Untermieter zahlt gesamte Miete. Zulässig?

2 Antworten

Natürlich darf sie aus der Untervermietung einen Gewinn erzielen, den sie dann hoffentlich auch in ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt. Lokale Mietpreisbeschränkungen könnten ihrem Gewinnstreben aber Einhalt gebieten.

Im Prinzip profitierst Du aus der Nebenkostenabrechnung, wenn die Nebenkosten (z. B. Wasser, Abwasser, Müll) z. T. nach Personenanzahl abgerechnet werden. Du musst ihre Anteile nicht zahlen, auch wenn sie nicht (dauerhaft) die zwei Zimmer nutzt.

Rechtsanwalt123
Fragesteller

Hey! Danke! Wie meinst du das genau? Ich zahle eine Pauschale für die Nebenkosten...

LittleArrow  27.01.2020, 00:45
@Rechtsanwalt123

Bei einer pauschalierten NK-Abrechnung hast Du keinen Verteilerschlüssel "Personenzahl", wie er bei normalen Mietverhältnissen üblich ist. Ich hatte ja geschrieben "wenn die Nebenkosten ... nach Personenanzahl abgerechnet werden". Dies ist bei Dir nicht der Fall.

versuch in diesem Wohnort eine preismäßig, gleichwertige Unterkunft für dich zu finden ..... schon hast du die Antwort.

"Angebot und Nachfrage" !

(ansonsten @LittleArrow ☝️‼)