Frage von Casavala, 101

Wohnungsräumung ohne Gerichtsbeschluss - ist das rechtens?

Ist es rechtens eine Wohnung räumen zu lassen selbst wenn noch kein Gerichtsbeschluss vorliegt? Es wurde monatelang keine Miete gezahlt und der Mieter ist seit Monaten nicht zu kontaktieren.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Economist, 99

Nein das kannst du nicht machen. Deutschland ist ein Rechtsstaat und wenn du jemand einfach so rauswirfst dann ist es Willkür und damit nicht zulässig. Wenn jemand die Miete aber nicht zahlt, dann hast du das Recht auf deiner Seite und wenn der Mieter ein paar Aufforderungen und Fristen verstreichen lässt, dann kannst du so eine Räumungsklage schnell durchsetzen.

Antwort
von imager761, 84

In unserem Rechtssystem ist es dem Vermieter nicht möglich, einen Mieter einfach gewaltsam vor die Tür zu setzen, auch wenn der weder zahlt noch antwortet :-(.

Zulässig ist die Räumung nur mit Hilfe der staatlichen Organe - Gerichtsvollziehr und Polizei dürfen erst tätig werden, wenn der Vermieter einen Räumungstitel (Räumungsurteil) vorweisen kann, der eine Vollstreckungsklausel mit Zustellungsvermerk enthält.

Sofern du nach der Mietrechtsreform Vertrag geschlossen hättest, wäre dies per einstweiliger Verfügung zu erreichen, wenn der Mieter sich tot stellt oder verschwindet.

G imager761

Antwort
von GeorgeAvard, 70

Das ist unter keinen Umständen rechtens. Ohne einen Gerichtsbeschluss ist eine Räumung nicht möglich, egal wie lange schon keine Miete gezahlt wurde.

Antwort
von Privatier59, 60

Wer sollte denn ohne Gerichtsurteil die Räumung vornehmen? Der Gerichtsvollzieher sicher nicht. Du selber etwa? Dann mußt Du Dich wegen Hausfriedensbruchs verantworten.

Antwort
von freelance, 58

ohne Gerichtsbeschluss hast du keine rechtliche Basis. Und ohne diese kannst du legal nicht die Wohnung räumen.

Antwort
von robinek, 54

Wie bitte möchtest Du ohne Gerichtsbeschluss denn vorgehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community