Wie teuer ist (euer) Fitness?

7 Antworten

also deine Frage bzw deine Angaben in finanzieller und ernährungssicht kann ich leider nicht nachvollziehen

zuerst einmal

Proteeine gibt es in der natürlichen Nahrung genug, Proteeinpulver braucht man normal nicht, es sei denn dir gehts um einen Body ala Arnold schwarzenegger, dieses ist aber mit erheblichen folgen auf deinen Körper verbunden

in fast allen Pulvern jedenfalls die bekanntesten ist zuviel Zucker, teils auch versteckt.

Weiterhin gibt es einen entscheidenen Nachteil, da es Pulver ist, fehlt es an Ölen, Leinöl, Olivenöl, Hanföl etcetc, viele Vitamine und Spurenelemente können garnicht verwertet werden, Pulver ohne Öl geht ungenutzt wieder aus dem Körper hinaus, zumindest die fettlöslichen.

Damit will ich dich zum nachdenken anregen

Pulver braucht niemand, salate und gemüse und Fisch in Mixer und gut isses.

Ich persönlich habe vor allem wegen dem Zuckerwert ...sehr oft gut in den Angaben versteckt auf Pulver verzichtet.

Bezüglich fitnessstudio habe ich mal gemacht ca 2009... aber habe wieder gekündigt, zum einen wars mir zu aufwendig da hin zu fahren... ca 30 min war es bis dorthin...aber vor allem gingen mir hier die Kommentare von einigen anderen Leuten auf den nerv...gut die leute hatten einen sportlichen Körper die mich ansprachen, aber nicht viel im hinterstübchen.

Ich habe mich 2016 entschieden auf eigene Sportgeräte umzusteigen, zuerst ein Kraftstation, 2020 in der Coronazeit einen Crosstrainer und ein Rudergerät, übern daumen so 3000 euronen zusammen... das hat sich bis heute 2023, wenn ich die kosten eines Fitnesscenters als Vergleich nehme... ist ja nicht nur der Beitrag, auch Benzinkosten etcetc...haben sich die geräte schon abbezahlt, und vor allem in der Coronazeit würde ich es eklig finden in ein sportcenter zu gehen.

also es geht auch anders, als du hier in deiner fragestellung darlegst.

habe fertig

tellerchen  19.08.2023, 11:16

Was ist die beste Proteinquelle?

Getreide und Pseudogetreide wie Reis, Amaranth, Dinkel, Quinoa, Hafer und Hirse sind reich an veganen Proteinen. Das gilt auch für verarbeitete Produkte wie Brot. Eine sehr gute pflanzliche Proteinquelle stellen zudem Hülsenfrüchte dar, etwa Soja, Bohnen, Linsen und Erbsen.

micky7
Fragesteller

Danke für deinem Kommentar. Nur leider, wenn man auf seinen eigenen Proteinbedarf guckt, und dann mit dem Proteingehalt der Mahlzeiten vergleicht, bekommt man diese nicht ohne weiteres Gedeckt. Vorallem aus zeitlichen Gründen.

Angenommen ne Mahlzeit mit Fleisch/Fisch hat ca. 35g Proteine. Der Bedarf variiert je nach Gewicht aber beträgt in jedem Fall über 100g. Also bräuchte man drei solcher Mahlzeiten. Da fehlt einfach die Zeit zu. Deswegen gibt es Supplements wie Proteinpulver. Um Zeit zu sparen.

Ich weiß ja nicht welche Pulver du genommen hast, aber in der Regel haben diese fast keine Kohlenhydrate und damit auch kein Zucker.

Und das Pulver soll weder Öle, noch eine ausgewogene Ernährung ersetzen. Die Öle kriegt man durch die gewohnten Mahlzeiten.

Mir geht es nicht um Bodybuilding.. Bodybuilding ist ein Lifestyle.

tellerchen  19.08.2023, 13:04
@micky7

das ist auch gut...mir gehts in meinem Alter von 60 auch um die gesunde Ernährung, Bodybuildermuskel brauch ich nicht mehr

übrigens Bei einem L- Ei sind es ca. 40g Eiweiß

wenn es dir wichtig ist, gesundheit etcetc...vor ein paar Wochen kam ein wissenschaftlicher Bericht im TV...

es ist aufgefallen, das in einem Dorf in Brasilien 80 % der Leute da älter als 100 jahre wurden, und man hat gerätselt, ob das Zufall oder warum das so ist...

man hat festgestellt das die bewohner dort eine Rankpflanze in ihrem Ernährungsplan eingebaut haben seit vielen Jahren, und diese Pflanze hat über 200 Inhaltsstoffe, die zt noch unbekannt sind und noch nicht erforscht

Diese Pflanze ist auch hier in Deutschland erhältlich sie heisst Jiaogulan

Es gibt sie als kraut und als Pflanze..ich hatte mir vor Monaten so eine Pflanze für unter 20 Euronen bestellt, sie wächst wie unkraut auf meiner terrasse... völlig ungiftig.. ein paar Blättchen zupfe ich mehrmals pro Woche ab und gebe sie in den Mixer...oder in den salat

Meine Blutzuckerwerte sind radikal gesunken... meine Blutwerte haben sich positiv entwickelt besonders die weissen Blutzellen...

und außer dem Preis kostet sie nur Wasser und alle paar Wochen eine leichte Düngergabe...

wollte nur den Hinweis geben...falls dich das interessiert...

und abschliessend... mit zwei L Eiern kommst du schon über 100gr Protein

habe fertig und bin hier raus

alles gute dir

micky7
Fragesteller
@tellerchen

Du bist weiblich 60 und möchtest keine Muskeln

ich bin männglich und viel Jünger und möchte Muskeln aufbauen.

Und du gibst mir Tipps? Da passt doch irgendwas nicht oder?

Und ich glaube weder das Reis "proteinreich" ist, noch glaube ich das 2 Eier über 100g Eiweis liefern. Ich bitte dich. Informier dich von seriösen Quellen und glaub nicht jeden Quatsch. Fehlinformation aufsaugen ist das eine, sie weiter verbreiten eine ganz andere.

tellerchen  19.08.2023, 14:44
@micky7

ich habe mal gerade nachgeguckt, und muß dir leider sagen ich bin ein "er", wie kommst du darauf bzw woran leitest du ab welches Geschlecht man ist...

tellerchen  19.08.2023, 14:47
@tellerchen

hahaha... nimm bitte nicht soviel Pulver...und nicht soviel glauben...das gehört in die Kirche

Eine reguläre ausgewogene Ernährung enthält ausreichend Proteine. Obst und Gemüse benötigte Vitamine ....... und werbewirksam angepriesene Zusatzprodukte, wie von Dir erwähnt, benötigt der menschliche Körper nicht.

Und irgendwelche "künstlich" auftrainierten Muskelberge benötigt kein Mensch.

Mein Fitnessprogramm im Alltag - sprich ausreichend Bewegung - ist kostenlos.

micky7
Fragesteller

Also wo fange ich an.

1. Ich habe nie gesagt, das ich mich nicht ausgewogen ernähre. Die aufgelisteten 200€ Oben kommen zuzüglich auf die gewohnten Lebensmittelkosten

2. Die Zusatzprodukte sind lediglich in alltags lebensmitteln extrahierte Proteine in Pulverform. Ist weder chemisch noch künstlich. Klar kann man auch ohne, die meisten leute haben aber keine Zeit dafür den Proteinshake mit noch einer weiteren Mahlzeit zu ersetzen. Das ist der Sinn dahinter.....

3. Dein Fitnessprogramm (Bewegung/Cardio) bezweckt auch was ganz anderes als meines. Dein Fitnessprogramm verbessert nichts. Es haltet nur deine Gesundheit und deine körperlichen Funktionen aufrecht wie Herzkreislauf etc. Außer du sprintest bis zum geht nicht mehr. In diesem Fall verbesserst du wenigstens deine Ausdauer.

Kündige Dein Fitnessstudio und es kostet Dich nach der Kündigungszeit überhaupt nichts mehr. Deinen "Sixpack" kannst Du Dir auch auf andere Weise antrainieren.

micky7
Fragesteller

Beantwortet die Frage in keinster Weise.

Snooopy155  23.08.2023, 08:17
@micky7

Wenn er es sich nicht leisten kann, und das ist Deine Aussage, dann ist meine Antwort durchaus sinnvoll und sie beantwortet Deine Frage!

micky7
Fragesteller
@Snooopy155

Deine Antwort bezog sich auf die Situation meines Kollegen. Nicht auf meine Frage! (Fettgedruckt als Überschrift)

Snooopy155  24.08.2023, 14:44
@micky7

Das ist aber so nicht zu erkennen! Stelle bitte in Zukunft eindeutige Fragen!

micky7
Fragesteller
@Snooopy155

Sowohl ganz oben auch ganz unten zu erkennen

Zwar ist die Frage schon einige Monate alt, aber ich will die Frage dennoch einmal aus meiner Sicht beantworten.

Ein günstiges Fitness Studio geht bei etwa 20,- € los. Hier musst du schauen, ob du eins in deiner Nähe hast. Im besten Fall auf deinem Weg zur Arbeit/Uni/Schule, sodass du deine Fahrtkosten reduzieren kannst. Auf dem Land wirst du vermutlich eher mit höheren Kosten rechnen müssen.

Wenn du deine Ernährung auf Proteinreiche Lebensmittel umstellst, kannst du bei Nahrungsergänzung deutlich sparen.

Proteinreiche Lebensmittel sind z.B. Quark, Skyr, Hülsenfrüchte, Fleisch (insbesondere Geflügel) und viele Fischsorten.

Wenn du z.B. zum Abendbrot eine Packung Magerquark (ca. 60g Protein) mit optional einem Löffel Proteinpulver (ca. 10g Protein) isst, hast du etwa die Hälfte deines Bedarfs abgedeckt.

Als Frühstück könntest du beispielsweise Haferflocken mit Erdnussbutter und Banane mit einer Flüssigkeit deiner Wahl in einen Mixer zu einem leckeren Shake mixen.

Zum Mittag isst du dann irgendetwas mit Hähnchenbrust, z.B. Reis.

Kann man alles auch gut vorbereiten und gleich für 2-3 Tage vorkochen

Wie gesagt, essen musst du sowieso, warum dann nicht direkt darüber die Makronährstoffe zuführen.

Aber gerade in der Anfangszeit, wenn man mit dem Sport beginnt, braucht der Körper nicht solche Eiweißmengen.

Falls du kein günstiges Fitness Studio in der Nähe hast, könntest du für den Anfang auch mit ein paar Kurzhanteln, einer Langhantel und einer Bank anfangen. Damit sollten in der Anfangszeit schon viele Möglichkeiten gegeben sein. Dazu einfach mal auf (ebay) Kleinanzeigen gucken, gibt z.T. auch gute gebrauchte Geräte.

Noch ein Tipp. Such dir einen Trainingspartner, das steigert die Motivation erheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich kostet es nichts, außer jedes Jahr neue Sportschuhe. Laufen ist umsonst und Krafttraining mache ich mit dem eigenen Körpergewicht. Das reicht völlig aus. Proteine kommen bei mir nur als Fisch, Eier, Fleisch und Käse auf den Tisch. Gemüse, Obst und Vollkornprodukte beinhalten alle Vitamine und Mineralstoffe, die ein Mensch so braucht. Ich würde niemals Geld für "Supplements" ausgeben.

Andri123  19.08.2023, 00:10

Jetzt noch bitte ein Foto Deines Oberkörpers, incl. Sixpack und Oberarmumfang (Nein, bitte nicht, das war Ironie).

Auf der angefragten Ebene müssen wir hier sicher nicht über Sinn und Unsinn von "Sport" diskutieren. Ach ja, es ging ja gar nicht um Sport, sondern um "Fitness". Also um einen gewinnorientierten Geschäftsbereich, eingebettet in social media.

wilees  19.08.2023, 07:14
@Andri123

Dieser via Werbung speziell in den werbehörigen Jugendlichen / jungen Menschen erzeugte "Fitnesswahn" ist einfach nur noch lächerlich

micky7
Fragesteller

Das Protein der Supplements ist von Dingen wie Sojabohnen und Milch extrahiert. Ist also vollkommen natürlich, umweltfreundlicher und effizienter als Fleisch.

Außerdem zielt dein Fitnessprogramm auch was ganz anderes ab. Ich denke mal Blutkreislauf verbessern und Kalorien verbrennen. Denn was anderes erreicht man damit nicht. Und ich und viele andere decken ihrenn "Bewegungsbedarf" sowieso passiv.

micky7
Fragesteller
@Sunshine24de

Meine "sinnbefreite" Frage war ursprünglich finanzieller Natur. Also gehört sie auch hier her. Niemand wollte Ernährungstipps hören. Schon garnicht von dir. Jemandem dem das eigene Körpergewicht schon ausreicht.

Frage mich warum Fitness Experten wie Tim Gabel oder Sascha Huber so viel Geld für so "sinnlosen Quatsch" verschwenden. Die machen das alle falsch. Du machst es richtig.