Ist ein Vertrag (Fitnessstudio) nichtig, wenn der Vertrag untransparent ist?

2 Antworten

Ein Vertrag kommt zustande durch Angebot und Annahme und die Einigung über die wesentlichen Vertragsbedingungen. All das ist hier ja gegeben. Was Du nun monierst, ist nicht der Vertrag an sich, sondern das Vergütungssystem, dass sich im Verlauf des Vertragsvollzugs geändert hat. Vermutlich gibt es in Deinem Vertrag Anpassungsklauseln. Schau doch mal da hinein. Und ebenfalls ganz offensichtlich hast Du einer Veränderung der Vergütung nicht widersprochen, sondern sie brav bezahlt. Ich sehe da keinen Ansatzpunkt für eine außerordentliche Kündigung, muß Dir allerdings auch sagen, dass eine abschließende Prüfung nicht per Ferndiagnose möglich ist. Geh mit all Deinen Vertragsunterlagen zu einem Anwalt oder zur Verbraucherzentrale und laß Dich da beraten.

Hast du dazu eine Belehrung bekommen? Hast du etwas unterschrieben, wo die neuen Preise/Bedingungen mit erwähnt wurden? Wenn ja, dann hast du dem ganzen zugestimmt und somit wenig Chancen da raus zu kommen. Da kannst du nur auf Kulanz Seitens des Fitnessstudios hoffen. Eine wöchentliche Abbuchung ist selten aber ob das rechtlich korrekt ist?! Frage einfach mal in deiner Bank nach, die müssten ja wissen welche Abbuchungen möglich sind. Hast du eine Privat Rechtsschutz? Da könntest du auch noch nachfragen!