Höhe des GKV Beitrags bei Kapitalauszahlung der LV nach Altersteilzeit

1 Antwort

GKV-Aspekt:

Wenn es sich um eine Direktversicherung (Gehaltsumwandlung) handelt, bei der das Kapital zu 100 % ausgezahlt wird, dann sind auf zusätzlich monatlich € 208,33 (= 25.000/120) für 10 Jahre Versicherungsbeiträge fällig, solange Du in jedem Monat versicherungspflichtige Einkünfte unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze (z.Z. € 3.825) hast. Allerdings gilt dies nur für den vom Arbeitgeber mitfinanzierten Teil. Hast Du die Direktversicherungsprämie vollständig (aus versteuertem Einkommen!) selber getragen, dann entfällt für diesen Anteil die Versicherungsprämienpflicht.

ESt-Aspekte

Dazu sind mehr Angaben nötig!