Wie nutze ich die 50-30-20 Regel bei Kindesunterhalt?

3 Antworten

Die konkrete Frage lässt sich einfach beantworten: Ja, man verschiebt die Anteile einfach, weil es nicht anders geht. Wenn deine Fixkosten 60% ausmachen und du weiterhin 20% anlegen willst, bleiben halt nur 20% für Spaßausgaben übrig.

Ob das insgesamt stimmig ist, kommt auf die Gesamtumstände an. Je nach Alter und Ausbildung ist es z.B. wahrscheinlich, dass du dein Gehalt weiter steigern kannst. Kann auch sein, dass du demnächst die Frau deines Lebens kennenlernst und ihr euch die Miete bald wieder teilt.

Mit den aktuellen Daten würde ich es vermutlich auch so machen. Bevor ich aber auf mir wichtige Freizeitaktivitäten verzichte, würde ich ausnahmsweise auch mal an der Sparrate drehen, bzw. diese reduzieren. Sparen für die Zukunft ist wichtig aber leben muss man heute.

Kyojuro
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ein paar Infos habe ich tatsächlich nicht geschrieben. Ich bin 36 Jahre alt. Ich arbeite in der chemischen Industrie und ja mein Gehalt wird sich weiter steigern durch Berufserfahrung und eines Lohngruppen Aufstiegs. Ich wollte auch in den nächsten 2 Jahren die Meisterschule besuchen. Es geht lediglich um den jetzigen Zeitpunkt und für eine kurze Dauer . Auch einen Notgroschen von 3-4 Gehältern spare ich derzeit. Hier ist mein Gedanke tatsächlich den Etf Sparplan zu drosseln auf ca. 300€ und den Rest in den Notgroschen ( Tagesgeldkonto zu stecken) zusätzlich werde ich immer 50% meiner Sonderzahlungen ( Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Firmenbonus) in den Notgroschen stecken, damit es nicht zu lange dauert.

Düsseldorfer Tabelle sagt 500€ und mehr je nach Kindesalter.

Das ihr nur 400 vereinbart ist nicht rechtens. Deine Frau muss das Geld komplett von dir im Namen des Kindes fordern.

Was du dann mit deinem Restgeld machst, bleibt dir überlassen, notfall musst du dir ne kleinere Wohnung suchen.

Kyojuro
Fragesteller

Na selbstverständlich darf sie das ! Die Tabelle ist nur eine Orientierung und kommt bei titulierung in Betracht. Außerdem muss bei der Tabelle halbiges Kindergeld abgezogen werden ! Aber es war nichtsdestotrotz keine Unterhaltsfrage. Und wie ich schrieb, unter dieser Miete findet man hier nichts in Köln und Umgebung.

Eine Sparrate von 600 € auf Kosten des Unterhalts ist Luxus. Damit kämest du bei keinem Gericht durch.

Kyojuro
Fragesteller

Warum soll das Luxus sein? Weil ich ein Kind habe darf ich finanziell nicht mein Budget einteilen und für's Alter vorsorgen? 20% ist nunmehr das Gebot aller Finanz Experten. Desweiteren zahle Kleidung Klassenfahrten Verein und sonstige Anschaffungen extra für mein Kind.