Wie schreibt man eine Steuererklärung an das Finanzamt?

6 Antworten

Dann bemühe mal Deinen Internetbrowser und gehe auf www.elster.de

Du kannst auch z. B. ein Internetportal wie "smartsteuer" nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Auch wenn ich denke, dass du nur rumtrollst:

Erstelle dir einen Elster - Account, füll die entsprechenden Formulare aus und übermittel sie.

Oder mach es über eine App, wo du die Angaben machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin & Berufserfahrung
Jemand0000
Fragesteller

Über welche App kann man Angaben machen?

  • Entweder holst Du Dir die Formulare bei einem Finanzamt-Standort (dort liegen sie meist im Eingangsbereich aus). - Und mit viel Glück kannst Du einen dort arbeitenden Menschen fragen welche Zettel Du brauchst...
  • Oder Du meldest Dich bei Elster im Internet an.

Gehe zum Bürgeramt oder Rathaus und frage nach den Lohnsteuerjahresausgleichssteuerbögen , die meisten Ämter haben die vorrätig . Da ist alles vorgegeben , du mußt dann nur deine Daten eintragen und den Rest ausfüllen .Dann an dein für dich zuständiges Finanzamt schicken .

Woher ich das weiß:Recherche
Eifelia  09.01.2024, 12:06

Nicht wirklich - der "Lohnsteuerjahresausgleich" ist schon seit über 30 (!) Jahren nur noch das, was der Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer macht. Der Arbeitnehmer gibt stets eine Einkommensteuererklärung ab.

Ist hier aber auch wurscht: Der FS ist das Alter Ego von 18mDeutschland und dem Usernamen, der nur aus einer Zahlenfolge bestand, die meisten "Fragen" wurden bereits gelöscht, der gibt mit Sicherheit gar nix ab, der ist ein Troll, wie er im Buche steht

Dort anrufen und Dir einen Antrag besorgen.