Frage von bodobob 03.02.2012

Wieso soll ich als (Grundschuld-) Gläubiger an Finanzamt aus Pfändungs/Überweisungsbeschluss zahlen?

• Antwort von Meandor 03.02.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst noch gar nix zahlen. Dürfte eigentlich gar kein Überweisungsbeschluss dabei sein.

Du hast offenbar eine Grundschuld. Das Finanzamt pfändet den Rückgewährsanspruch der Grundschuld bzw. die Differenz zwischen der Grundschuld und der Valuta der Grundschuld (gibt einen Fachbegriff dafür, der fällt mir aber nicht ein).

Diese Pfändung gibt dem Finanzamt, meines Wissens, Rangvorteile, falls es zu einer Versteigerung des Grundvermögens kommt.

• Antwort von Franzl0503 03.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schließe mich der Beurteilung von Meandor an und ergänze:

Die Pfändung des Rückgewährsanspruchs erfasst auch den in der Zwangsversteigerung aus der Grundschuld über die gesicherte Forderung hinaus etwa erzielten Übererlös.

Die Pfändung geht allerdings ins Leere, wenn der Rückgewährsanspruch vorher wirksam an einen Dritten, beispielsweise einem nachrangigen Grundschuldgläubiger abgetreten ist.

Empfehlung: Schreibe ans Finanzamt, dass Grundschuld und Forderung noch in voller Höhe bestehen, Rückgewährsreife also noch nicht eingetreten ist, und Abtretungen und Pfändungen - nicht - vorliegen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!