Muss man Tankbelege alle haben für Steuererklärung, oder gibts andere Möglichkeit nachzuweisen?

2 Antworten

und von welcher Steuererklärung reden wir? Bist du angestellt? Selbständig?

Ich nehme an, es geht um die Entfernungspauschale als Angestellter. Du willst also die tats. Kosten nachweisen? Wenn es denn um die Grenze von 4.500 Euro geht, kannst du diese Grenze, nicht aber die 30 Cent/ Entfernungs-km durch Belege überschreiten.

Du willst Belege nachfordern? Das kannst du versuchen, aber das wird man dir in Rechnung stellen. Eine Tankstelle hat ja nicht nur 1 Kunden am Tag und deinen Beleg ggf. aus dem System der Zentrale rauszufischen, kann aufwendig sein.

Wenn du Buchungen auf dem Kto-Auszug hast, dann nimm doch diesen als Beweis.

Aber nochmals: du kannst nur den Beweis führen, dass bei dir mehr als die 4.500 Euro p.a. anfallen, mehr nicht. Die Istkosten wirst du nicht ansetzen können in Festanstellung.

wenn Du immer mit Karte bezahlst, leg Kopie vom Kontoauszug bei, das reicht aus. Bei Barzahlung sieht es schlecht aus- da kommst Du in Zugzwang und müsstest ganz umständlich den Verbrauch schätzen und darlegen. Das würde ich bei 10 fehlenden Belegen nicht machen, da sehr aufwendig