Wenn man einen Vater unzurechnungsfähig machen möchte ,durch Schlaganfall?

6 Antworten

Es gibt beim Bundesministerium/ der Bundesdruckerei ein kostenloses Heftchen, welches man online bestellen kann.

Dort sind alle wichtigen Vollmachten drin.

Daten eintragen, Kreuzchen machen und alles unterschreiben/unterschreiben lassen.

Haben wir damals für Mutti gemacht, hat vielleicht 15 bis 30 Minuten gedauert und hat uns bislang bei allen Dingen hilfreich zur Seite gestanden und geholfen!

ich würde Dir empfehlen, mit Deinem Mann zu einem Notar deines Vertrauens zu gehen, meine Mutter hatte das damals so mit mir gemacht.

Der Notar kann dann eine "Vorsorgevollmacht verfassen" diese Vorsorgevollmacht besteht zum einen aus einem "rechtlichen" Teil, damit kannst Du im Namen Deines Mannes alles rechtliche regeln, was dein Mann irgendwann nicht mehr kann, und wenn Du eine erweiterte Vollmacht in Auftrag gibst und Dein Mann das unterschreibt,

besteht noch eine Vollmacht in "finanziellen " Dingen.

Ich hatte damals beides, konnte meine Mutter nach dem dritten Schlaganfall noch operieren lassen, sonst wäre sie verhungert, konnte zudem alles finanzielle für das Pflegeheim regeln, wo sie unter Dauerporphium dann lag.

Wenn Du so eine Vollmacht hast, kann der Sohn garnix mehr machen.

Alles Gute Dir

tellerchen  31.10.2022, 00:22

möchte noch betonen, das die Vorsorgevollmacht entweder beim Notar verwahrt wird oder Du deponierst das irgendwo aber nicht zuhause, aber so, das du gut darankommst, du musst die Vollmacht nämlich überall vorzeigen...gericht, Anwalt, Sparkasse, Krankenhaus etcetc

tellerchen  31.10.2022, 01:03
@tellerchen

man kann so eine Vollmacht auch ohne Notar machen, aber würde dringend dazu raten das der Notar das macht, zum einen kostet eine Vollmacht nur ca 300 Euronen(Incl Notarsgebühren etcetc...), zum anderen stand in meiner Vollmacht, das der Notar sich davon in einem kurzem Gespräch mit Deinem Mann überzeugt hat, das Dein Mann "im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten" seinen Willen zu der Vorsorgevollmacht überzeugt hat, somit steht das entschieden zu dem Verdacht des Sohnes, und ich denke mal, ein Gericht wird eher einem vereidigten Notar glauben als den Sohn....

Die Hilfe bekommst Du beim Anwalt!

Mehr kann man aktuell mangels vielen wichtigen Informationen nicht schreiben.

Dir/euch alles Gute!

Wieso Du - warum setzt der Vater bzw. Ihr gemeinsam seinen Sohn nicht an die frische Luft?

Ullrich1981
Fragesteller

Da haben Sie recht …ist nur schwierig wenn man als Mann sich nicht durchsetzen kann .

Ullrich1981
Fragesteller

Ist nicht mein Sohn.Mein Mann muss das machen .Die Schlagen sich auch .

xenia798  30.10.2022, 21:33
@Ullrich1981

Wende dich mal an die Pflegestelle od. Krankenkasse von deinem Schwiegervater , sag denen das mit dem Schlaganfall und das der Sohn die pflegebedürftige Person schlägt .

Du kannst in dieser Angelegenheit überhaupt nichts machen, wenn dann muß dies der Ehepartner beim Gericht beantragen.