Muss Vater für verheiratete Tochter Unterhalt zahlen?

2 Antworten

wenn die Tochter verheiratet ist, so ist primär der Partner für den "Unterhalt" zuständig. Wenn dieser arbeitslos ist oder ein zu geringes Einkommen hat, dann muss sie sich um eine Tätigkeite bemühen. Geht auch das nicht, so können die Eltern herangezogen werden für den Unterhalt.

Die Frage ist auch, ob die Tochter noch in Ausbildung ist und sie generell keine Anspruch auch Hartz 4 hat.

Damit hast du die "Fräge" trefflich beäntwortet.

Das kann ihm in der Tat blühen. Denn schließlich wird auch Hartz IV nicht gewährt, wenn die Frau kein Einkommen hat. Denn dann dürfte ebenfalls der Vater herangezogen werden. Zwar haftet der Ehegatte des Bedürftigen vor dessen Verwandten. Wenn aber der nicht zahlen kann, haften die Verwandten, § 1608 BGB.