Muss ich Unterhalt zahlen wenn der Kindsvater Unterhaltsschulden hat?

2 Antworten

Unterhaltsrecht ist sehr kompliziert, dazu wirst Du in diesem Forum kaum rechtsverbindliche Auskünfte erhalten.

Trotzdem als Laie:

Ich lese in ähnlichen Zusammenhängen von einem Aufrechnungsverbot

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.anwalt.de/rechtstipps/rueckforderung-von-zu-viel-gezahltem-unterhalt_063682.html&ved=2ahUKEwis4NGI6PXhAhUEWxoKHUP7AKYQFjABegQIBxAB&usg=AOvVaw2onlfEWotRc9ef3pggjb61

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.iww.de/fk/archiv/unterhalt-rueckforderung-zu-viel-gezahlten-unterhalts-und-aufrechnungsverbot-f31243&ved=2ahUKEwis4NGI6PXhAhUEWxoKHUP7AKYQFjADegQIBhAB&usg=AOvVaw2clzKIirCj4-D464MIDqbz

Und offenbar muss Vermögen auch eingesetzt werden, wobei einige Ausnahmen gelten, die hier aber wohl nicht zutreffen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.lattermann-anwaltsbuero.de/kindesunterhalt-artikel/kindesunterhalt-zahlung-aus-vermoegen-sparvermoegen/&ved=2ahUKEwjR0OK24fXhAhWPsKQKHdTtAPgQFjABegQIDhAE&usg=AOvVaw0NVTbVuW9X3aUD5yUhZhmQ

Das Recht auf Offenlegung Deiner finanziellen Verhältnisse hat m.W. der Kindsvater auch.

Demnach wären das zwei verschiedene Dinge, die Zahlung des laufenden Unterhaltes an den Kindsvater und Deine Forderung des rückständigen Unterhaltes von ihm an Dich.

Allerdings sind seit Januar nun auch ein paar Monate vergangen... Du könntest ein paar Euro für anwaltliche Beratung ausgeben. Jedenfalls schade, wenn man sich nicht gütlich einigen kann.

Ich persönlich würde vermutlich die 3.000 in den Wind schreiben und Unterhalt zahlen, letztendlich kommt der ja Deinem Kind (hoffentlich) zugute. Bei insgesamt 6 Kindern in der Familie beim Kindsvater ist Dein Unterhalt doch bestimmt nötig und Du sparst doch auch einiges, wenn Dein Sohn nicht mehr bei Dir versorgt wird. Ärger hin oder her, aber Krieg bringt nichts.

Julchen81
Fragesteller

Danke für deine Antwort💐

Das Krieg nichts bringt das weiss ich...Den Weg zum Anwalt ist er gegangen..Nicht ich.Und bei 6 Kindern bekommen sie A -eine Menge Kindergeld.B-bekommt sie für zwei Kinder noch Unterhalt vom ersten Ehemann und C verdient der Kindsvater nicht wenig.

Als ich erfahren habe das er keinen UV bekommt, habe ich Ihnen Hilfe angeboten.Aber ..nun zu versuchen an mein Erbe ran zu kommen,an dass Geld für das meine Eltern ( mein Vater verstarb vor 12 Jahren und meine Mutter vor 1 Jahr) hart gearbeitet haben entsetzt mich.Das ein Vater ,der selber seit 2012 den Unterhalt nicht in der Höhe gezahlt hat ,die er hätte zahlen müssen ist ein starkes Stück...

Gerechtigkeit gibt es in solcher Sache wohl nicht.

Andri123  29.04.2019, 21:42
@Julchen81

Ich wünsche Dir alles Gute, und Du lässt Dich ja auch anwaltlich beraten. Gut so.

Zum Thema Gerechtigkeit kann man ja nichts sagen, das hat mit gesetzlichen Regelungen ja oft nichts zu tun.

Hallo,

eine eigenmächtige Verrechnung mit Unterhaltsschulden ist nicht möglich !

Da der EX einen Anwalt eingeschaltet hat, solltest du es ihm gleich machen. Schon allein um hier nicht über den Tisch gezogen zu werden, solltest auch du dich von einem Rechtsbeistand vertreten lassen.

Die Erbschaft wird nicht als Einkommen gewertet, es zählen nur deine laufenden Einkünfte.

Julchen81
Fragesteller

@Gaenseliesel

Ich danke dir für deine Antwort ♥️..Ich habe bereits am Donnerstag einen Termin bei meiner Anwältin. Dennoch habe ich schlaflose Nächte hinter mir .Denn ich finde das so korrupt..Mir wurde schon von Freunden erzählt, dass er da keine Chanche hat..Ich hole meinen Sohn alle 3 Wochen zu uns .und auch in den Ferien..Dafür fahre ich über 200 km hin und über 200 km zurück.Und zwar sehr gern. Dies hat der Vater vor Jahren zuletzt getan.Entweder hat er seine Frau vorgeschickt ,da er aus beruflichen Gründen keine Möglichkeit dazu hatte...oder wir sind ihm entgegen gefahren damit er nicht ganz so weit fahren muss..Gerade in der Zeit, in der er mal von seiner Frau getrennt war..Die beiden leben aber nun wieder zusammen..Als der Vater mir sagte das er keinen UV bekomme war ich platt.Ich weiß es erst seit ein paar Tagen.Ich habe dem Vater angeboten mich an den Kosten für die bevorstehende Klassenfahrt zu beteiligen usw..Ich bin gewiss nicht geizig ..und nun geht er zum Anwalt?!..Ich habe nichts zu verbergen,aber ich finde so ein Verhalten unglaublich dreist.

Ich muss mich eben "frei "machen...Sorry.Nochmals vielen dank 💐

Gaenseliesel  29.04.2019, 21:21
@Julchen81

.... rede dir nur kein schlechtes Gewissen ein und lass deine Anwältin für dich tätig werden. Tu für dein Kind was dir finanziell möglich ist und sei auch sonst immer für deinen Sohn als Mutter da, so hast du dir nichts vorzuwerfen.

Alles Gute für euch !