Sohn bei dem Elternteil krankenversichern bei dem er lebt?

4 Antworten

Hallo,

Du hast nicht geschrieben, ob es sich bei Dir bzw. beim Mann um eine gesetzliche oder private Krankenversicherung handelt.

In der GKV besteht vermutlich kostenfreie Familienversicherung und zwar bei beiden Elternteilen, theoretisch sogar parallel. Melde doch den Sohn einfach bei Deiner Kasse an und warte, was passiert.

Die Zahlung des Krankengeldes bei Krankheit des Kindes sollte aber unabhängig davon funktionieren.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

geht es um zwei gesetzliche Krankenkassen? Oder ist der Vater in einer privaten Krankenversicherung?

Besteht eine Ehe mit dem anderen Elternteil?

Gruß

RHW

Ich meine die Übertragung der Krankenversicherung des Kindes in „Ihre Familienversicherung“, da das Sorgerecht und der Lebensmittelpunkt bei Ihnen liegt ist, macht durchaus Sinn. Bin mir im Moment nicht ganz sicher ob das nur per Information oder der Zustimmung des Vaters möglich ist.

Rufen Sie doch bei Ihrer KV an oder vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin zum Thema um das Problem zu lösen.  Vielleicht können sich auch beide Elternteile im Sinne und zum Nutzen des Kindes zum Termin treffen um so eine für alle Beteiligten größtmögliche Transparenz zu erreichen.