Wann muss man Toilettenbecken selber bezahlen in Mietwohnung?

5 Antworten

Ich würde das Bezahlen verweigern!

Auch wenn das alte nicht kaputt war, wurde dieses aufgrund deiner Bitte ausgetauscht.

Jetzt könnte man annehmen, dass Du die Kosten zu tragen hast.

Ich sehe das jedoch anders!

1. Hätte dich meiner Meinung nach der Vermieter vorher darüber aufklären müssen, dass Du dann die Kosten zu tragen hast!

2. Und wenn Du diese Kosten tatsächlich zu tragen hättest, so muss dennoch ein Abzug "Neu für Alt" vorgenommen werden. Und sollte das alte Klo tatsächlich 50 Jahre alt gewesen sein, bleiben nach Abzug mit Sicherheit nur noch 0,00 Euro Anteil für dich übrig!

Ich bin kein Kloologe, aber uralt sieht das Teil nicht aus. Am Alter kann es nicht liegen.

Eher an einem Konstruktionsfehler des Teils. Darüber hat mir mal ein gelernter Kloologe, vulgo Sanitärinstallateur, einen langen Vortrag gehalten. Die Spülöffnung ist ungünstig angelegt.

Wenn dann auch noch die Oberfläche der Schüssel verkalkt ist und deshalb Widerstand aufweist reichen die 5 Liter wirklich nicht aus.

Das ist mithin ein Thema über das man sich lange streiten kann.

Urteile habe ich Dir keine rausgesucht. Was soll Dir das bringen? Das wäre eine Sache fürs Amtsgericht und davon gibt es 638 in Deutschland. Keines davon braucht sich um die Meinungen der anderen zu kümmern. Der Richter ist Gesetz und Recht verpflichtet und nicht dem Geschreibsel der Kollegen.

pummel8888
Fragesteller

Danke, das Foto ist von Wikipedia. Mein altes Klo hab ich vorher nicht fotografiert, ich wusste nicht dass es dann Streit wegen sowas gíbt. Alt ist es, da seit 30 Jahren Tiefspüler eingebaut werden, die sehen anders aus.

Privatier59  19.08.2023, 15:27
@pummel8888

Es gibt Flachspüler zu kaufen. Das wäre nicht so wenn die nicht eingebaut würden.

pummel8888
Fragesteller
@Privatier59

Danke, der Anteil soll bei 10 % liegen. Aber der neue Kasten schafft es nicht die K....e runterzuspülen und größere Kästen gibt es angeblich nicht zu kaufen...

pummel8888
Fragesteller

Erbitte Antwort eines Klempners.

Privatier59  19.08.2023, 15:28
@pummel8888

Dann musst Du Dir wahrscheinlich ein Fachforum für Installateure suchen.

Malti333  19.08.2023, 18:39
@pummel8888

Woher soll ein Klempner kommen? Du befindest dich in einem Forum für Finanzfragen, da ist diese Berufsgruppe in der Minderheit. Warum stellst du die Frage nicht in einem Sanitärforum?

wfwbinder  22.08.2023, 12:40
Ich bin kein Kloologe

Ein interessantes Eingeständnis. Aber an welcher Uni könnte man auch Kloologie studieren?

tzzz.....wenn das alte Klobecken selbst gebrauchsgemäß schadlos war, gibt es für den Vermieter keine Veranlassung, es durch ein neues zu ersetzen.....Mietsache hin oder her !

pummel8888
Fragesteller

Wenn das so alt ist, dass es dafür gar keine Spülkästen mehr gibt? Wie stellst du dir das vor? Woher hast du Erfahrunf von Sanitärinstallatiuon? Mfg

Gaenseliesel  21.08.2023, 21:54
@pummel8888

" ich w o l l t e dann auch ein neues Klo, zeitgemäß."

du w o l l t e s t ..... dass es dafür keine Spülkästen mehr geben soll, dies kann ich deiner Fragestellung so nicht entnehmen, sorry !

In einem solchen Fall wird dies einem F a c h m a n n für Sanitärtechnik sicherlich auch nicht entgangen sein, er wird es dem Auftraggeber (Vermieter) mitteilen.

Müssen letztlich beide Teile erneuert werden, ist es eine Instandsetzung. Der Vermieter wählt in dem Fall die Art der Neuanschaffung und trägt diese Kosten.

Hast du z.B. Sonderwünsche, wie ein bestimmtes, kostenintensiveres Modell .....kann der Vermieter diese Kosten an den Mieter weiter reichen, sollte dies dem Mieter aber auch genau so mitteilen.

Mfg

Ich weiß eine sehr gute Lösung

Ausziehen und eine Wohnung mieten mit einem neuen , zeitgemäßen Bad und WC

Also mir wäre meine Lebenszeit zu schade mich sprichwörtlich mit so einem Sch++ zu befassen

Noch ein guter Rat

Ds Du ja bestimmt Hausrat und Haftpflicht versichert bist , ist Dir beim Baden die Kaffeetasse aus Steingut in dieses wunderhübsche Klo gefallen und das ist jetzt kaputt

🫢

pummel8888
Fragesteller

Sehr witzig. SCHon mal von hohen Mieten gehört.???

classica  22.08.2023, 09:23
@pummel8888

Nein , nur von einem Gespräch mit Vermieter für bessere Toilette einbauen

naja...ein kloset gehört zur Mietsache, du hast doch eines.

Probier mal, dieses nicht nur als Mietsache zusehen, sondern vielmehr Lösungsansätze heraus zuarbeiten.

Ich würde zb empfehlen, deine "Sitzung" in Etappen durchzusitzen, immer soviel, das die Wassermenge gerade ausreicht

mit etwas Übung ist das bestimmt zu schaffen...ich würde mal mit nichtwissen... 4 Etappen ansetzen...

Privatier59  19.08.2023, 18:52

Man könnte auch Windeln anziehen und das über die Restmülltonne entsorgen.

tellerchen  19.08.2023, 20:06
@Privatier59

das stimmt, oder einen sogenannten"Putter" oder eine Kanne mit wasser...

tellerchen  19.08.2023, 20:23
@Privatier59

also ich würde versuchen die Oberfläche der Keramik wieder flutschfähig zu machen...

Versiegelung für Keramik in Profi Qualität

**NEU** Hochwirksame Versiegelung für:

✓ Keramik

✓ z.B. in Badezimmern (Toiletten, Waschbecken, Fliesen)

✓ Mit Lotos-Effekt (Wasserabweisung)

✓ Für Innen und Außen

pummel8888
Fragesteller

Danke. Guck mal, das neue Klobecken ist ja schon drin, es geht nur ums Bezaglen, weißt du. Das alte war oll und grottig, das hat der Klempner schon weggeschmissen, damit kann man nüscht mehr beweisen

tellerchen  21.08.2023, 20:20
@pummel8888

gute Frage...nächste Frage...wielange willst du da noch wohnen..also wenns um paar Euronen geht ich würde es bezahlen...denke mir das wird sonst in Zukunft sonst anderen Ärger geben mit dem Vermieter, ansonsten versuchen zu klagen, aber hast ja keine Beweise mehr, denke ich...also bis so geringem Eurobetrag würde ichs bezahlen...dann sitzt du jetzt wie ein kaiser, nicht wie ein Bettler...