Vollzeitjob + Minijob: Nachzahlung von Steuer verlangt?

2 Antworten

Bei der Besteuerung von Einkommen geht der Fiskus immer vom gesamten Jahreseinkommen aus, dabei ist es unerheblich ob sich das Einkommen aus mehreren Jobs oder verschiedenen Einkunftsarten erwirtschaftet wird.

BloodRave
Fragesteller

Genau das scheint das Programm zu machen... Aber ist es bei Minijobs nicht so, dass, falls der Arbeitgeber diesen nicht pauschal versteuert (in welchem Fall ja dann keine Lohnsteuer abgezogen würde), man das, was an Lohnsteuer abgezogen wurde, wieder zurückbekommt?

Tina34  03.02.2013, 21:55
@BloodRave

noch mal - das ist kein pauschal versteuerter Minijob sobald du eine Lohnsteuerbescheinigung hast hat der Arbeitgeber sich die 2 % pauschale Lohnsteuer gespart und du darfst diesen auch ganz normal wie deinen anderen Job bei der Steuer angeben. Da kommt Freude auf, weil es dann oft zu Nachzahlungen kommt! Dein AG hat trotzdem richtig gehandelt - das nennt man Lehrgeld für etwas bezahlen!

Gaenseliesel  03.02.2013, 22:09
@Tina34

Tina34, jetzt hast du ihm den Rest vom Sonntag gründlich verdorben ! Aber ganz so schwarz darf man es nun wieder nicht sehen, @BloodRave ist um diese Erfahrung reicher geworden. K.

BloodRave
Fragesteller
@Gaenseliesel

Hm der Sonntag ist jetzt echt verdorben ;) Danke euch aber trotzdem!

Das heißt der Unterschied zwischen Minijob und Midijob sind (falls der Minijob bereits über eine Lohnsteuerkarte läuft) lediglich die Sozialabgaben die dazukommen? Lohnsteuer zahle ich dann ja jetzt auch schon..?!

Tina34  04.02.2013, 08:09
@BloodRave

ja der Kandidat hat 100 Punkte.

Bei einem Minijob achtet man immer darauf das man keine Lohnsteuerkarte zur Verfügung stellen muß......

Und ich finde es traurig wie man sich an einem Tippfehler (und den anderen eventuell etwas "ungeschickt" ausgedrückten Sachen) derartig ergötzen kann. Es ist eine Sache, so etwas kurz zu thematisieren, dass alle (einschließlich mir) kurz schmunzeln können, um dann im Folgenden eine kompetente Antwort (falls man eine derartige liefern kann) abzugeben. Es ist aber meiner Ansicht nach eine andere Sache etwas derartig auszuweiten und nichts sinnvolles beizutragen.

Ich bin mir sicher, dass eine Plattform wie finanzfrage.net genau für derartig geistreiche Antworten konzipiert wurde...