Sinnvolles Sparen für Kinder?

4 Antworten

Einmalanlage in einen MSI-World ETF oder ein ETF-Sparplan.

Sicherheit ist wichtig, das siehst Du schon richtig, bei einem so langen Anlagehorizont (bis zur Volljährigkeit) ist das Risiko aber überschaubar.

https://www.finanztip.de/geldanlage/sparen-fuer-kinder/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/sinnvoll-fuer-kinder-und-enkelkinder-sparen-52686

Wichtig zu beachten, auch wenn es noch weit in der Zukunft liegt:

Mit dem 18. Geburtstag dürfen die Sprösslinge mit dem Geld machen, was sie wollen. Damit der Nachwuchs das über viele Jahre angesparte Geld nicht gleich verprasst, ist die Übertragung des „Vermögens“ auf einen Auszahlplan kurz vor der Volljährigkeit sinnvoll. So wird das Geld dann in monatlichen Raten ausgezahlt. Die Höhe der Raten kann von den Eltern (oder Großeltern) im Vorfeld flexibel festgelegt werden.

Ich persönlich würde es auch mit einem breit gestreuten Aktienfonds, zb auf den MSCI Word machen. Die nominale Sicherheit bei einem Sparbuch etc klingt zwar erstmal nach Sicherheit, in Wahrheit hast du aber nur die Sicherheit dass die Inflation über zwei Jahrzehnte große Teile des Geldes auffrisst.

Dass der MSCI World in 18 Jahren unter dem heutigen Wert steht ist zwar nicht ausgeschlossen, aber auf Basis historischer Daten eher unwahrscheinlich.

Einmalzahlung in einen Fonds/ETF und dort die nächsten 18 Jahre liegen lassen. Ggfls. zusätzlich einen monatlichen Betrag per Sparplan einzahlen.