Wie 100-150 Euro im Monat anlegen/sparen?

3 Antworten

Geh mal auf Cosmosdirekt.de da gibt es den Flex Sparplan. Die Zinsen sind für die nächsten 3 Jahre steigend und attraktiv. Und das bei monatlicher Kündigungsfrist. Zudem bekommst Du derzeit noch ein Gutschein für Amazon über 25,- Euro! Das lohnt sich, auch wenn Du nur für ein paar Monate anlegst.

3 Jahre sind 36 Monate, d.h. der Betrag wäre maximal um die 5.000 EUR.

Das würde ich in ein Tagesgeldkonto stecken, denn alle höher verzinslichen Anlagen sind auf diesen kurzen Zeitraum mit Risiken behaftet.

Wenn Du die 2-3 Jahre nicht wirklich als Zielhorizont hast, sondern dies nur einfach so mal genannt hast, dann wären als Vermögensaufbau die 100-150 EUR natürlich in Fondssparpläne zu stecken, wobei die Auswahl der Fonds Deinem Risikoprofil und Deiner Lebensplanung entsprechen muss.

Danke für die schnelle Antwort. INGIBA Tagesgeld kann man das epmfehlen?Jemand Tipps?

@benne

Für Nekunden lobt die ING-Diba einen Zins von 1,75% pa fürs Tagesgeld aus, nach einem halben Jaht gibt es dann aber nur noch 1,25% und das ist nicht so toll. Auf die ausgelobte Gutschrift von 20,--€ solltest Du besser nicht schielen, denn dazu müssen 5.000,--€ mindestens angelegt werden.

@benne

Wenn Du die 5.000 EUR sofort und nicht nach und nach einzahlen würdest, dann wären 0,5% Zinsunterschied auf zwei Jahre gerade mal 50 EUR. Es lohnt sich also schon, ein sinnvolles Angebot zu suchen, aber Tagesgeld-Hopping lohnt sich nicht. Es sollte Dir auch bewußt sein, daß die Tagesgeldzinsen geringer als die Inflationsrate sind, d.h. Du verlierst Kaufkraft. Tagesgeld ist wirklich nur ein liquider Speicher, um Geld zu parken.

In anderen Fällen würde man auf Fondslösungen gehen, die langfristig nicht nur mehr Ertrag bringen, sondern vor allen auch einen Inflationsausgleich schaffen und damit Vermögenserhalt bzw. -vermehrung auf die Dauer bewerkstelligen.

In diesem Sinne ist die ING-Diba also schon ok, denn es gibt dort auch ein kostenloses Wertpapierdepot dazu.

Benötigst Du also nicht wirklich den ganzen Betrag von ca. 5.000 EUR nach 2-3 Jahren, so wäre es auch möglich, z.B. 50 EUR in einen Sparplan auf einen Mischfonds einzurichten, während die restlichen Beträge als Ansparung auf das Tagesgeldkonto gehen.