Hallo, meine Oma (81) hat 50.000 Euro, die sie gern sicher anlegen will. Wer kann helfen?

5 Antworten

Nicht bei der Sparkasse anlegen. Dann wird die Oma Verluste einfahren.

Die Oma sollte einen Teil des Geldes auf Tagesgeld legen, damit sie es auf jeden Fall verfügbar hat.

Den Rest kann man in konservative Mischfonds stecken, die wenig volatil sind. Es ist irrig, daß man mit Renteneintritt immer so plant, daß ein Aktienanteil von 0% vorliegen muß. Auch Rentner können sinnvoll in Aktienmärkte investieren. Die Oma benötigt jedoch ein robustes Produkt, das ihr einen Kaufkrafterhalt bietet. Da wären konservative Mischfonds mit einer Rendite von gut 3% p.a. ausreichend. Sie sollte sich mal sinnvoll beraten lassen.

LittleArrow  30.11.2013, 14:43

auf Tagesgeld legen

... zu 0,3 % p.a. oder wie? Online-Banking scheint für die Oma ja nicht in Frage zu kommen, sonst würde sie selber hier fragen;-)

gandalf94305  30.11.2013, 15:12
@LittleArrow

Selbst wenn es keine Verzinsung gäbe, wäre das die Anlage der Wahl für den liquide zu haltenden Anteil.

PS: Finger weg von ETFs. Das ist kein Rundum-Sorglos-Paket.

Performance kleiner Vola und halb so hoch wie der maximale Verlust (alles im letzten Jahr): Sieht nach renditefreiem Risiko aus! Freilich kann es in der Zukunft besser laufen aber solchen Anlagen geben die 3 % Ausgabeaufschlag den Rest.

Bei ETFs wird das Risiko gänzlich jenseits von Gut und böse sein.

So traurig sich das anhört wirst du bei der Sparkasse und weil deine Oma nichts anderes will wahrscheinlich für deine Oma nichts besseres als ein dreimonatiges Festgeld oder was in der Richtung finden.

LittleArrow  30.11.2013, 14:39

als ein dreimonatiges Festgeld

... und wenn sie dort Glück hat, bekommt sie hierfür sogar noch 0,3 % im Jahr. Was soll die Oma ohne Internet bloß machen?

Kann man die einfach über die Bank ordern?

Wenn Du so eine Frage stellst, dann lass die Finger davon. ETF bedeutet nur "börsengehandelter Fonds". Davon gibt es unzählige und man muß sich absolut klar darüber sein, in was man anlegen will. Für Oma ist das überhaupt nichts und das Angebot der Sparkasse ebenfalls nicht. Die wollen nur Provisiuon kassieren. Eröffne besser ein Tagesgeldkonto bei einer Onlinebank. Da gibt es zwar nur um die 1% Zinsen, die aber absolut spesenfrei und sicher, insbesondere bleibt das Geld erhalten und darauf kommt es doch für eine Seniorin an.

LittleArrow  30.11.2013, 14:41

Eröffne besser ein Tagesgeldkonto bei einer Onlinebank.

Mal im Ernst: Wie soll die Oma das ohne Computer und Internet machen? Würdest Du ein Internetkonto für Deine Oma oder auf den Namen Deiner Oma führen? Wie machst Du es dann mit der Besteuerung?

Privatier59  30.11.2013, 15:02
@LittleArrow

Ganz einfach: Der Enkel füllt im Internet die Kontoeröffnungsunterlagen auf den Namen der Oma aus, geht mit der zur Post damit sie sich dort identifizieren kann und druckt in Zukunft alle das Konto betreffenden Unterlagen für die Oma aus und bringt sie ihr. Kontoinhaberin ist natürlich die Oma. Und die ist auch steuerlich in der Pflicht. Hast Du meine Frage zu der Anlage für Senioren gelesen? Das betrifft zwar nicht meine Oma, läuft aber genauso. Den ganzen Papierkram übernehme ich.

LittleArrow  30.11.2013, 16:04
@Privatier59

So einfach? Keine steuerlichen oder rechtlichen Bedenken?

Hast Du meine Frage zu der Anlage für Senioren gelesen?

Ja, aber ich habe da noch nicht die voll befriedigende Antwort gelesen.

was hat Deine Oma noch für Wünsche?

Gibt es was, womit Ihr ihr eine große Freunde machen könnt?

Dann macht das.

Wenn es darum gehen sollte, einfach das Geld für mögliche Probleme sicher anzulegen, solltet ihr einen seriösen Berater befragen.

Irgendwelche Fonds, oder ähnliches zu erwerben, nur weil die Bank das gerade los werden will, das würde ich nicht machen.

moneypenny2013
Fragesteller

Das Geld soll sicher angelegt sein, für Pflege o.ä.

althaus  30.11.2013, 11:51
@moneypenny2013

Da bleibt nicht viel an Auswahl, denn für die Pflege braucht es täglich fällige Gelder, also Tagesgeld! Dazu brauchst Du keinen Berater. Du kannst wahrscheinlich am geringsten einen seriösen von einem unseriösen Berater unterscheiden und Tagesgeld bieten die nicht an.

wfwbinder  30.11.2013, 12:11
@althaus

Da hat Althaus recht. Für Pflege und laufende Dinge gibt es nur Tagesgeld.

Aber trotzdem würde ich überlegen, weil 50.000,- ja nicht in wenigen Tagen verbraucht sind, auch nicht durch die teuerste Pflege, ob man nicht 15.000,- auf Tagesgeld läßt und für 35.000,- etwas macht, was bis zu einem Jahr Kündigung haben darf.

Um Gottes Willen ja keine Wertpapiere mehr kaufen. Lass das Geld auf dem Tagesgeld. Sie soll das Geld verleben und wenn was übrig bleibt freuen sich die Kinder drauf. Lass Dir blos nichts mehr andrehen. Tagesgeld ist das beste was Du machen kannst. Alles andere versteht sie sowieso nicht mehr.