Steuerrücklagen bilden? Wie anlegen?

4 Antworten

Tagesgeld.

Alle anderen Varianten sind schwer umsetzbar, da ja der Umsatz regelmässig steigt, damit ein Geldfluss vorhanden ist. Wie willst du Alternativen finden, die dir solche Flexibilität bieten wie auch Sicherheit?

Steuer ist ja nur eines von vielen Themen, warum man als Selbständiger Rücklagen aufbauen sollte. Es gibt ja auch Themen wie Altersvorsorge, Rücklagen für schlechte Jahre, Krankheit und vieles mehr.

Dort, wo du das vernünftig angehst hat man vielleicht auch Lösungen für die Steuerrücklagen.

Ich baue das jedenfalls gerne in ein Gesamtkonzept ein und halte es auch für vernünftiger als für jeden Zweck ein anderes Töpfchen zu haben.

Ob dann die Steuerzahlung 30 % oder doch mehr 15 oder 45 % des Umsatzes ausmacht, ist dann nicht ganz so wichtig.

Gibt es da außer Giroguthaben und Tagesgeld denn weitere Alternativen? Fallen mir dazu nicht ein und bei dem derzeitigen Zinsniveau ist der Unterschied zwischen diesen Alternativen auch nicht sonderlich groß. Kannst natürlich auch die Vorauszahlungen erhöhen lassen. Das enthebt Dich der Anlagesorgen.

Tagesgeld.

Alles andere bietet entweder gar keine Erträge, ist mit zu viel Risiko verbunden oder nicht flexibel genug.