Schlüsselübergabe bei Auszug?

3 Antworten

Das ist alles schlecht.

Man macht mit dem Vermieter eine formelle Übergabe, in der entweder die mängelfreie Übergabe dokumentiert wird oder eben die Mängel. Ausserdem dokumentiert man die Zählerstände (Strom, Gas, Wasser).

Das wird hier wohl nichts werden. Da wäre es noch am besten, die Schlüssel unter Zeugen und mit Video in den Briefkasten einzuwerfen. Und vorher die Zählerstände dokumentieren.

Was ist das denn für eine merkwürdige Wohnung, wo man die Schlüssel bei Auszug einfach stecken lassen soll?

BommelBN
Fragesteller

Ein Übergabe mit Zeugen werde ich sowieso machen. Mit Zählerständen dokumentieren.

Es geht darum ob ich die Schlüssel (auch unter Zeugen) an dem vom VM angegeben Platz hinterlassen soll?

Andri123  30.07.2022, 17:51
@BommelBN

Nur, wenn der Platz gesichert ist gegen fremden Zugriff. Ich würde da den Briefkasten des Vermieters präferieren.

Eine "Übergabe mit Zeugen" kannst Du natürlich ohne den Vermieter oder seinen Vertreter nicht machen. Höchstens kannst Du den Zustand der Wohnung dokumentieren.

eine normale Wohnungsübergabe finden in der Regel mit der Mietpartei plus Zeugen und dem VM mit Zeugen und einen Übergabeprotokoll statt das alle Beteiligten unterschreiben, dazu gehört es natürlich auch die Schlüssel persönlich zu übergeben.
Nehme dir einen Zeugen und geh zum Vermieter klingeln, macht er nicht auf dann steck den Schlüssel in Gegenwart des Zeugen in den Briefkasten.

hahahaha... ja nee ...iss klar...

Zählerstände fotgrafieren...Wohnung auch...nicht das nachher Mängel reklamiert werden...

Ich würde unter Zeugen in Briefkasten werfen...oder per Einschreiben mit Beleg...

Sonst kannste nachher neue Schlösser bezahlen... alles schon erlebt...

dokumentieren reicht nicht.... Foto ist besser als Beweis...und unbedingt Räumlichkeiten Bilder von machen... wegen nachträglich beanstanderter Mängelrüge...die Du sonst nicht mehr beweisen kannst....