Pflegegeld bei grundsicherung wird angerechnet?

3 Antworten

Das Pflegegeld steht der Person zu , die den Pflegegrad hat . Auch die Nachzahlung . Es darf nicht angerechnet werden . Die kranke Person kann das Pflegegeld so verteilen wie sie möchte , aber nicht für die Grundsicherung .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leyla634  17.04.2023, 23:37

Muss der pflegebedürftige nicht das ganze einkommen zu pflegeperson weiter geben?

xenia798  18.04.2023, 21:35
@Leyla634

Nein , das Pflegegeld steht der Pflegebedürftigen zu , diese Geld kann die Person verteilen ( oder auch nicht ) wie sie möchte .

xenia798  18.04.2023, 21:38
@xenia798

Mein Vater bekommt auch Pflegegeld , davon will ich nicht`s . Ich mach da auch nicht viel . 2 mal in der Woche kommt eine Reinigungskraft . Ich nehme an , das er die vom Pflegegeld bezahlt .

Leyla634  20.04.2023, 23:11
@xenia798

Noch eine frage , muss man als pflegeperson beim ämten bescheid geben wie job center oder wohngeld bezieht?

xenia798  21.04.2023, 19:20
@Leyla634

Nein , musst du nicht . Auch die kranke Person , die das Geld bekommt , muss es nicht angeben . Die darf das Pflegegeld aber geben , wem sie will .

Die Antwort geht aktuell durch so ziemlich alle Medien.

Also eher eine Fake-Frage.

Woher ich das weiß:Recherche