Unterschlagen von Pflegegeld?

3 Antworten

Sie muss dich so wie vereinbart bezahlen, was sie an Pflegegeld bekommt geht dich nichts an.

Also stell ihr ne Rechnung mit den Geleisteten Stunden und deinem Stundensatz.

Eifelia  13.04.2023, 14:36

👍 Genau: so wie vereinbart. Lt. Kommentar auf meine Antwort gibt es allerdings keine Vereinbarung, und die Frage, warum FS diese Dame pflegt, beantwortet er ja nicht.

Mikeworm
Fragesteller
@Eifelia

Weil die Dame Pflege braucht sonst geht die ein Pflegestufe 2 bald 3

Eifelia  13.04.2023, 17:06
@Mikeworm

Ach was. Sorry, aber wenn Du jemanden pflegst, gehe ich selbstverständlich davon aus, dass dieser jemand auch der Pflege bedarf, das versteht sich doch von selbst.

Die Frage zielte natürlich (!) darauf ab, warum DU genau DIESE Dame pflegst. Viele Leute pflegen zum Beispiel Angehörige, und von diesen bekommen SEHR viele dafür kein Geld. Manche Leute pflegen auch Fremde, aus altruistischen Gründen - und manche von denen bekommen ebenfalls kein Geld dafür. Wenn man jemanden aber pflegt, um damit Geld zu verdienen - was ja nicht verwerflich ist! - dann braucht es für die Bezahlung natürlich eine entsprechende Vereinbarung! Dass die gepflegte Person Pflegegeld bekommt, bedeutet NICHT, GAR NICHT, dass dieses Pflegegeld dem Pflegenden zusteht!

Sie kann mit IHREM Pflegegeld machen was sie will. Wenb ihr vertraglich nichts geregelt habt, ist das wohl Pech wenn du keine Rechnung stellst und sie dir auch nicht quittiert, dass du die Std geleistet hast.

Was die Pflegeversicherung meint ist Verhinderungspflege. Auch diese muss sie quittieren.

Der Satz ist unvollständig, ich rate mal, was es bedeuten könnte:

Falls Du der Ansicht sein solltest, dass das Pflegegeld, welches die Dame erhalten hat, an Dich hätte weitergeleitet werden müssen - das ist nicht der Fall. Die pflegebedürftige Person erhält das Pflegegeld zur freien Verfügung. Was hattet Ihr denn für einen Vertrag, aus welchem Grund hast Du sie gepflegt?

Mikeworm
Fragesteller

Kein Vertrag aber die Krankenkasse hat mir gesagt es ist für sie also für mich weil ich die Pflege. Das Geld hat sie ein gesteckt.

Eifelia  13.04.2023, 14:30
@Mikeworm

Nö. Es ist für SIE. Wofür sie das ausgibt, ist Ihre Sache da gibt es keinen Automatismus "also für Dich".

Es gibt massenweise Menschen, die Pflegeleistungen ohne Bezahlung erbringen.

berlina76  13.04.2023, 15:32
@Mikeworm

Es ist für sie, damit Sie sich davon ihre Pflege beauftragen kann. KANN NICHT MUSS.

Wieviel du davon abbekommst hängt davon ab, was ihr beide vereinbart habt.

Mikeworm
Fragesteller
@berlina76

Ich verstehe es nicht wenn man eine Pflegedienst beauftragt dann bekommt es die Pflegedienst das Geld nicht die Dame hatte noch nie Probleme.

Eifelia  13.04.2023, 17:07
@Mikeworm

Ja, und der Pflegedienst hat auch stets einen entsprechenden Vertrag mit der zu pflegenden Person!!

berlina76  13.04.2023, 17:40
@Mikeworm

Nein, der Pflegedienst bekommt nicht das ganze Geld, sondern nur soviel wie er Pflege leistet, wenn Geld übrig bleibt, dann bekommt die zu Pflegende Person den Rest ausgezahlt.

Es wird vertraglich vereinbart, wieviel und welche Pflege gemacht wird zu welchen Kosten.