Ich erhalte aus Rechtsstreit durch (Anerkenntnis der Pflegekasse) eine Nachzahlung von Pflegegeld u. erhalte Grundsicherung, wird die Nachzahlung angerechnet?

2 Antworten

wird das Monatliche Pflegegeld jetzt dann angerechnet?

nein ... das darf nicht angerechnet werden.

wird die Nachzahlung jetzt angerechnet?

das ist zu klären - inwieweit schuldest Du Dritten für ihre Leistungen der Pflege noch "Entlohnung" oder "Aufwandsentschädigung"?

Samira001 
Fragesteller
 29.01.2022, 12:13

Hallo wenn das Monatliche Pflegegeld nicht angerechnet werden darf dann müsste doch die Nachzahlung auch nicht angerechnet werden, weil meine Partner nach wie vor alles macht.

0
wilees  29.01.2022, 17:20
@Samira001

Problem ... bei Dir darf das Pflegegeld nicht angerechnet werden - bei dem mit Dir in einer BG lebenden Partner allerdings als Einkommen schon.

1

Auf jeden Fall musst Du aufgrund Deiner Mitwirkungspflicht alle Zahlungseingänge denen mitteilen/bekanntgegeben!

Wovon die sowieso über kurz oder lang Kenntnis erhalten.