Frage von Deiros, 622

Ebay trotz Grundsicherung?

Ich bin Empfänger von Grundsicherung bei Erwerbsminderung. Ich habe neulich auf Ebay etwas aus meiner Pflanzensammlung für ein paar Öcken verkauft. Jetzt meinte ein Bekannter, ich dürfe das nicht, jeder auf Ebay hinzuverdiente Betrag würde mir angerechnet und abgezogen. Stimmt das?

Bitte sachliche, verlässliche und verständliche Antworten. Danke im Vorraus.

Antwort
von Primus, 534

Bei Verkäufen über eBay wäre zu unterscheiden, ob es sich um den Verkauf von Gegenständen des persönlichen Besitzes handelt (Vermögensumwandlung) oder um ein handeln mit Ware (das wäre Einkommen).

Meiner Meinung nach hast Du nichts zu befürchten, wenn der verkaufserlös unter 160 € im Monat bleibt und Du kein Gewerbe damit betreibst.

Kommentar von Deiros ,

naja, es sind ja pflanzen aus meinem privatbesitz. und nein, ich bin privat angemeldet. frage (nicht böse sein, ok?): wie kommstu auf 160€? kann man das wo nachlesen (am geilsten wär natürlich noch 'n paragraph dazu)?

Kommentar von Primus ,
Kommentar von Deiros ,

aber primus... (seufz) ich bin kein rentner... :D

Kommentar von EnnoBecker ,

Dann solltest du das mit der Grundsicherung ein wenig erläutern.

Kommentar von Primus ,

@Dairos: > Grundsicherung bei Erwerbsminderung

Wie soll ich es denn sonst verstehen? Wieso bist Du als Bezieher von Erwerbsminderungsrente kein Rentner?

Kommentar von cyracus ,

@Primus, Bezieher von Erwerbsminderungsrente sind Menschen aller Altersgruppen. Aus Krankheitsgründen sind sie nicht in der Lage, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Diese Menschen bekommen eine entsprechende Rente, und weil sie zum Leben (allgemein) nicht ausreicht, wird ihnen der Betrag aufgestockt bis zur Grundsicherung (so wie bei hartz IV = Kosten der Unterkunft, anteilig Krankenversicherung + Regelsatz). Das wird dann Grundsicherung bei Erwerbsminderung genannt.

Während bei Hartz IV ein deutlich höherer Vermögensfreibetrag besteht, haben diejenigen mit Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung lediglich einen Vermögensfreibetrag von 2.600 Euro. (Bei den genannten Zahlen gehe ich von einem Single aus.)

Auch die Zuverdienstmöglichkeiten sind anders geregelt als bei Hartz IV. - Während die Hartzis die ersten 100 Euro behalten dürfen plus 20% von 101 - 800 Euro und darüber hinaus 10%, ist es bei diesen Grundsicherungs-Beziehern so geregelt:

Ab dem ersten Euro dürfen die 30% behalten, der Freibetrag beim Zuverdienst ist gedeckelt bei 50% des Regelsatzes (= 391 : 2). - Bei denjenigen mit Grundsicherung wegen Erwerbsunfähigkeit kommt hinzu - (dies schreibe ich hier nun so, weil es für den Fragenden sehr wichtig sein kann und er dies ja auch liest), dass sie bei Zuverdienst vorsichtig sein müssen, denn

@Deiros

Lies bitte diese Diskussion im elo-Forum, dort wird darauf hingewiesen:

“Wenn du Eu-Rente beziehst und anfängst dazu zu verdienen, musst du das der DRV melden und die kann (wird wahrscheinlich) dich zum Gutachter schicken.“

http://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/52374-zuverdienst-grundsicherung.html

LG ♥ ‹(•¿•)›

Antwort
von cyracus, 557

@Deiros, bei Deinen Pflänzlein handelt es sich ja um Dein Privatvermögen, von dem Du auf Ebay was vertickst. Also kann man von Umwandlung Deines Privatvermögens ausgehen.

Allerdings kann dies auch zweifelhaft werden, wenn davon ausgegangen wird, dass Du das Pflänzlein gezüchtet hast, um es dann zu verkaufen. Die Sozialbehörden sind ja ganz geierig darauf, Grundsicherungsbeziehern nachzuweisen, dass sie Einkommen möglichst nicht behalten dürfen bzw. dass was angerechnet werden muss. Bezüglich dem Verkauf Deiner Pflänzlein sei vorsichtig.

Auch sei vorsichtig mit dem, was Du in Deinem Bekanntenkreis erzählst. Denn es gibt doch viele "liebe Mitbürger", die gern Behörden wie (im weitesten Sinne) Sozialämtern und der Finanzbehörde als "ehrhafte Bürger" einen Tipp geben. - Ich meine, es war in der Sendung Pelzig hält sich, dass da ein hoher Finanzbeamter interviewt wurde, der sagte, man glaube es kaum, wieviele solche "gute Bürger" es gibt.

In einem Forum las ich mal, dass bei Verdacht auf Sozialmissbrauch die Behörden auch an Ebay herantreten und nach dem Klarnamen fragen. - Bei paar Pflänzlein wird das wohl nicht passieren, sondern wenn in größerem Ausmaß Sachen verkauft werden. - Gewarnt wird in Foren vor solchen Verkäufen, wenn man etwas inseriert, was zu Hause abgeholt werden soll. Da sollen (wohl auch bei auffälligen Verkäufen) auch "Schnüffler" aufgetreten sein. - Ich will nun keine Panik schüren, möchte Dich nur zur Vorsicht raten.

Einen wichtigen Hinweis bezüglich Erwerbsminderungsrente gab ich Dir als Kommentar unter einem Kommentar von Primus (da hab ich Deinen Namen fettgedruckt, damit Du es leichter findest.

Kommentar von cyracus ,

Hier nun noch vorsorglich diese Hinweise von mir:

Umgang mit Sozialbehörden

Mit dem Amt nichts telefonisch klären (das kann man später nie beweisen). Alles schriftlich machen. Am besten Schreiben, Belege und Anträge persönlich abgeben. - Den Erhalt des Schreibens lässt man sich auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel, Datum und Unterschrift bestätigen. (Dies verlangt man mit ruhigem, freundlichem Ton und reicht das Schreiben rüber, „und hier brauche ich noch Stempel mit Datum und Unterschrift“).

Wenn man nur etwas abgeben will, dann wie üblich ein Schreiben aufsetzen, in dem erklärt wird, was "als Anlage" überreicht wird. - Wiederum dieses Anschreiben auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

Diese Bestätigungen sind Gold wert, sie sind mehr wert als ein Einschreibebeleg (mit dem ja nur der Eingang eines Umschlags bestätigt wird).

Mit einer solchen Bestätigung kann von Seiten der Behörde nicht behauptet werden, Schreiben und Belege seien nicht eingegangen. Und wenn doch, eine Fotokopie von deren Bestätigung vorlegen (das Original unbedingt wie eine Kostbarkeit hüten). - Werden so die Unterlagen / Belege abgegeben, wird erfahrungsgemäß allgemein die Sache sogar zügiger bearbeitet.

Falls Du meinst, ich würde übertreiben, google mit jobcenter unterlagen verloren.

.

Im Gespräch mit den Mitarbeitern immer korrekt und konzentriert sein. Wenn die Mitarbeiter freundlich und zugewandt sind: Auch Infos im Vertrauen landen in der Akte und können später gegen den „Kunden“ (wie es vollmundig bei Sozialbehörden heißt) verwendet werden.

.

Oft ist es ratsam, zum Amt einen Beistand als Begleitung mitzunehmen. Dieser muss nur zuhören und kann dabei Protokoll führen, oder hinterher macht man gemeinsam ein Erinnerungsprotokoll. Der Beistand kann aber auch für Dich Erklärungen abgeben, dazu § 13, Absatz 4 SGB X (google mit 13 sgb 10):

• (4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht.

Für einen ehrenamtliche Behördenbegleiter = Beistand google jeweils mit Deinem Wohnort (oder dem nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist) mit

Ämterlotsen

Behördenlotsen

Behördenbegleiter

Hartz IV Mitläufer

Hartz IV Gegenwind e.V.

Wir gehen mit org

Diese Ämterbegleiter sind wertvolle Hilfen und notfalls auch Zeugen, und (die meisten? alle?) haben für diesen ehrenamtlichen Dienst eine kleine Ausbildung genossen und kennen sich bestenfalls mit den Gesetzen aus. (Sag beim Amt niemals, Du hättest einen Zeugen dabei! Zeugen dürfen des Raumes verwiesen werden - Beistände dagegen nicht, auf die hast Du ein Recht.)

Lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft (oder Haushaltsgemeinschaft): Andere Mitglieder solch einer Gemeinschaft können für Dich kein Beistand sein, denn sie sind nicht neutral, sondern automatisch selbst Betroffene.

.

Und google mit

legitimation eines beistands pdf

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen.

Auch erfährst Du so, dass wenn Dein Beistand für Dich etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es gesagt

Lass Dich nicht irritieren, dass auch auf "Hartz IV" Bezug genommen wird. - Manchmal bekommt man auf diese Weise auch für Grundsicherung im Alter und bei Erwebsunfähigkeit wichtige Infos (wie hier zu den Beiständen).

Antwort
von gammoncrack, 466

Das Thema wurde in einem anderen Forum, auch in diesem, bereits abgehandelt. Liest sich schon sehr fachmännisch

http://www.sozialhilfe24.de/forum/threads/6699-eBay-Verk%C3%A4ufe-bei-erg%C3%A4n...

Bei den Verkaufserlösen handelt es sich um kein Einkommen, das anzurechnen wäre, sondern um Vermögen. Vermögen ist Vermögen und bleibt auch Vermögen, wenn sich der "Aggregatzustand" ändert, um die Formulierung eines in Behördenkreisen bekannten Forumnutzers zu verwenden . Geschützt sind die Sachen, die er verkaufen will, bislang wohl als "angemessener Hausrat" (§ 90 Abs. 2 Nr. 4 SGB XII). Duch den Wandel in eine Sichteinlage ändert sich an der Zuordnung zum Vermögen nichts, allerdings sind die sog. "kleineren Barbeträge" bzw. sonstigen Geldwerte (§ 90 Abs. 2 Nr. 9 SGB XII) in den Blick zu nehmen.

Das geschützte Vermögen beträgt hinsichtlich der sog. "kleineren Barbeträge" bzw. sonstigen Geldwerte nach der Verordnung zu § 90 Abs. 2 Nr. 9 SGB XII 2.600 EUR für den Rentner. Bei Eheleuten 3.214 EUR. Probleme kann es nur geben, wenn sich durch die Verkaufserlöse ein Betrag ergibt, der darüber hinaus geht. Aber Vorsicht: Hat er beispielsweise jetzt schon 2.000 EUR auf dem Sparbuch oder Girokonto (=geschützt) und erzielt er Verkaufserlöse in einer Höhe, durch die die Grenze überschritten wird, dann wird sich das Amt für den neuen Bestand des Vermögens der "kleineren Barbeträge" zu interessieren haben.

Kommentar von Deiros ,

Mmmmmhhh, mmmhhh... erstmal natürlich danke. aber: so ganz schlau werde ich dadraus auch nicht. da steht ja zum beispiel "2.600€ FÜR DEN RENTNER" (hervorhebung durch mich). ich bin ja -strenggenommen- kein rentner.

was mache ich z.b., wenn mich jetzt einer bei der grundsicherung anschwärzt?

Kommentar von gammoncrack ,

Stimmt, übersehen. Gilt für Personen ab dem 60. Lebensjahr. Darunter 1.600.- Euro plus 614.- für den Ehegatten.

Zum Anschwärzen sage ich mal nichts.

Kommentar von Deiros ,

aha, und warum?

Kommentar von gammoncrack ,

Weil ich nichts davon halte, wenn Sozialleistungen erschlichen werden, und ich ebenfalls nichts vom Anschwärzen halte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community