Lebenslauf, krank nach op?

3 Antworten

Bist du denn überhaupt wieder arbeitsfähig nach so einer OP?

Gibt doch Rehabilitation etcetc

ich würde schreiben seit August arbeitssuchend oder sowas in der Richtung

Bist du ja auch oder hast noch den Job und bist ungekündigt krankgeschrieben?

Es macht sich nur nicht gut, wenn du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, und kann nicht aktiv arbeiten.

Du schreibst hier nicht welche Richtung von Beruf, als Dachdecker hat man schlechte Karten, wenn zb der Rücken kaputt ist.

Alternativ kann man ja versuchen Schwerbehinderung zu beantragen, dann bekommt der AG womöglich noch Kohle, wenn er Schwerbehinderten einstellt.

Jedenfalls hatte ich das so gemacht, aber dann hatte sich bei mir alles privat über Nacht geändert und ich wurde Privatier, brauch nicht mehr arbeiten.

tellerchen  20.11.2023, 10:49
  • „07/2018 – 10/2018: Auszeit vom Job aus krankheitsbedingten Gründen“
  • „06/2020 – 08/2020: Krankheitsbedingte Auszeit mit anschließender vollständiger Genesung“
  • „07/2017 – 11/2017: Pause vom Job aus privaten Gründen“
  • „10/2019 – 12/2019: Auszeit vom Job wegen Hallux-valgus-Operation
  • Auszeit vom Job aus krankheitsbedingten Gründen
  • Krankheitsbedingte Auszeit mit vollständiger Genesung
  • Jobauszeit aufgrund von Erkrankung (inzwischen vollständig genesen)
Schubert610  20.11.2023, 12:24
@tellerchen

wenn du das so machst, dann bekommst du keine einzige Einladung zum Vorstellungsgespräch
solche Angaben haben nichts in einem Lebenslauf zu suchen.

tellerchen  20.11.2023, 13:01
@Schubert610

dein Kommentar war zu erwarten, dem ist aber nicht so....du verkennst die situation...

die obigen Kommentare sind von 2 sehr bekannten Bewerbungs bzw Jobanbietern...

ich füge einen link jetzt verspätet an...damit man den Hintergrund versteht...

Lebenslauf: Krankheitsbedingte Auszeit weglassen oder angeben?

Wer im eigenen Lebenslauf eine Lücke wegen einer Krankheit hat, fragt sich oft, ob er die krankheitsbedingte Auszeit im Lebenslauf überhaupt angeben sollte oder nicht. Dabei kommt es darauf an, wie dein Lebenslauf aussehen würde, wenn du die Krankheit nicht erwähnen würdest. Hättest du dadurch eine größere Lücke, denkt die/der Personaler/in wahrscheinlich, dass du im betreffenden Zeitraum arbeitslos warst. Das ist auch nicht gerade förderlich für deine Chancen und kann sogar negativer wahrgenommen werden als deine Krankheit.

alles weitere kannst du hier nachlesen:

https://www.spirofrog.de/krankheit-im-lebenslauf/

Schubert610  20.11.2023, 15:05
@tellerchen

Na ja, ich habe es erst vor 2 Jahren anders gelernt als extra Experten in unserem Betrieb waren um uns zu Schulen, wir hatten alle die Kündigung bekommen wegen Geschäftsschliessung, und da wir alle Langjährige von 25 bis 40 Jahre im Unternehmen tätig waren brauchten wir ein wenig Hilfe bei den Bewerbungen für andere Arbeitsplätze, und da würde uns das geschult das Krankheiten nichts im Lebenslauf zu suchen haben

tellerchen  20.11.2023, 19:00
@Schubert610

ja...alles ok, bei Bewerbungen hat der Personaler ca max 5 sek die Bewerbung in der Hand, dem fällt sofort auf, wenn irgendwas nicht stimmt, es kommt ja immer darauf an, welche Krankheit man hat, wichtig ist erstmal, das der Lebenslauf schlüssig und zeitlich komplett ist, das fällt denen sofort auf, die Bemerkung zb von Auszeit ist garnicht so selten und auch nicht schlecht, und vielfach kommt hinterher raus, das man etwas verschwiegen hatte, man kann zb auch schreiben, das man während der Auszeit sich weitergebildet hat ...ich hatte zb damals Abendschule bei einer Akademie gemacht zum Handelsfachwirt, anders sieht es aus, wenn man bei einem AG landet, der die Bewerbung mit Programmen auslesen lässt, wie zb Lidl macht das so, da wird programmmäßig nach bestimmten Wörtern bzw Wortformulierungen gesucht, da macht das ein Programm und nicht ein Personaler, erst die Bewerbungen die das Programm als positiv aussortiert, landen irgendwann bei einem Personaler.... anders sind die Mengen an Bewerbungen nicht zu realisieren, Lidl bekommt hunderte von Bewerbungen an einem Tag...

ich war zum Schluß meines letzten Jobs mit " Einstellungsvollmacht", ich habe da wenig auf Lebenslauf gegeben, ich habe meistens die Leute ins kalte Wasser geworfen, zb Dispositionsaufgaben, und die Leute in der Zeit beobachtet, ob sie selbstständig arbeiten können, klar habe ich das hinterher kontrolliert, aber ich habe schnell gemerkt ob der neue geeignet ist oder nicht, ich weiß gemein, aber Handel ist eben kein Kuschelkurs...

Meine Erfahrung ist, auf eine Bewerbung kann man sich kaum verlassen, man sieht vielfach erst, wenn die Leute persönlich in Augenschein nimmt, ich hatte mal einen Bewerber ehemals Vertreter bei Vorwerk, also verkaufen konnte der, das war sicher, aber persönlich konnte man den vergessen, weil man merkte, das der vielfach alleine gearbeitet hatte, also Kenntnisse top, aber persönlich konnte der sich nicht ins Team integrieren, und Teamarbeit ist wichtig....

ich schweife ab... im Grunde hast du Recht...danke für deine Bemerkung:-))

David030301
Fragesteller

Also, ich hatte eine Schulter Op und wurde während der Krankheit gekündigt, weil es für mein Chef nicht „tragbar“ ist. Bin noch Dabei Physio zumachen, noch bekomme ich Geld von der Krankenkasse bis zum 3.12.23 bin ich noch Krankgeschrieben und dann hatte ich schon vor, wieder zu Arbeiten. Weshalb ich jetzt schonmal Bewerbungen schreiben wollte.

Bin Transporter gefahren musste aber eben schwere Arbeitsplatten heben, was mir aber auch nicht mehr möglich ist zumindest momentan nicht. Ich könnte jederzeit den Job wieder anfangen, was mir aber allein wegen der Kündigung zu blöd wäre😅. Also habe ich an sowas wie Post gedacht, dass wird bei uns viel gesucht auf den Dörfern. Eine Ausbildung habe ich damals Leider nie gemacht.

David030301
Fragesteller

Und vielen dank für deine Antwort 💪👍

  1. Auszeit vomJob aus krankheitsbedingten Gründen.
  2. Krankheitsbedingte Auszeit mit vollständiger Genesung.
  3. Jobauszeit aufgrund von Erkrankung (inzwischen vollständig genesen)

Da schreibst du nichts, es endet einfach mit dem letzten Job, und wenn du eine Lücke von z. B 6 Monaten hast, das ist das eben so, aber da kommt nichts rein von Krankheiten oder Arbeitslosigkeit

Das kann man auf Nachfrage beim Vorstellungsgespräch besser erklären

David030301
Fragesteller

Danke dir.

Charly0815  22.11.2023, 20:52

Lücken im Lebenslauf sind nie gut - da wird nachgefragt und dann kann man es gleich reinschreiben.