Laminiertes Testament gültig?

3 Antworten

Gefährdet allemal....zumindest kann man die Echtheit nicht bzw nur schwer kontrollieren.

Sicherer wäre es gewesen, das bei einem Notar zu hinterlegen dann wird es versiegelt.

Ich würde zum Amtsgericht damit gehen und da fragen.

Wenn das handschriftlich ist.... besteht immer die Gefahr einer Ungültigkeit wegen Formfehler.

Schneide das Laminat am Rand vorsichtig ab, denn nur dort verklebt sich die Folie.

Dann sollte man das Stück Papier unbeschädigt rausbekommen.

Privatier59  03.03.2024, 07:23

Je nachdem um wieviel Geld es geht würde ich das doch lieber dem gerichtlich bestellten Sachverständigen überlassen. Nicht dass die Folie da klebt wo sie nicht kleben dürfte.

Es kommt ganz drauf an:

An sich wäre die Laminierung unschädlich.

Aber, es könnte sein, dass es wegen der Laminierung schwierig bis unmöglich wäre, die Echtheit des Testaments zu überprüfen. Wenn es aber nicht nachweislich echt ist wäre das Testament unwirksam.

Letztendlich wäre es Sache eines Schriftsachverständigen das zu beurteilen.