Kann meine Teilzeitstelle mich zu einer Pflichtveranstaltung zwingen, wenn ich bereits an dem Tag frei habe bzw. In meinem Minijob verplant bin?

2 Antworten

Ein einmal erstellter Dienstplan kann nicht geändert werden ohne das Einverständnis des Mitarbeiters.

Wenn der Plan also steht, hast du tatsächlich das Recht, die Restliche Zeit nach deinen wünschen zu verplanen.

Sind allerdings nicht alle deiner 25 Stunden verplant, kann dein AG natürlich noch die restlichen Stunden Einfordern, Dienstpläne müssen mindest 4 Tage vorher bekannt gegeben werden. Wenn du also noch Stunden übrig hast, dann kann dein AG dich tatsächlich für den 28. 10. zur Schulung einteilen.

Wenn deine vollen 25 Stunden verplant sind, kann sie dich nicht Anfordern, Überstunden sind keine Pflicht.

MarieLuisa2401
Fragesteller

Ich habe in der Woche bereits alle Stunden verplant. Die Ankündigung hat sie jetzt natürlich deutlich früher als 4 Tage gemacht.

Bleib standhaft , wenn du frei hast , dann heißt es auch frei . Halte dich an deinen Dienstplan . Du bist deinem AG keine Rechenschaft schuldig , was du an deinen freien Tagen machst . Gehe auch an deinen freien Tagen nicht ans Telefon wenn der AG anruft . Gibst du nur ein paar mal nach , wird dich dein AG auch an deinen freien Tagen zur Arbeit rufen . Ich halte mich daran schon seit zig Jahren , alle kommen und gehen , auch Vorgesetzte , ich bin immer noch in der Firma .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung