Hohe Nachzahlung wegen Abfindung bei Einkommensteuererklärung?

2 Antworten

Bei Steuerklasse 6 gibt es keine Freibeträge bzw ist nicht gepuffert.

Daraus ergibt sich eine Nachzahlung

Emma1964
Fragesteller

Hallo,

was ich nicht verstehe ist folgendes:

In 2021 habe ich die Abfindung bekommen, versteuert mit 6, der höchstmöglichen Steuerklasse.

Ich habe 2021 keinen Euro verdient.

Warum muß ich dann "Nachversteuern"?

Die Steuer (und alle anderen Beiträge) für die Abfindung sind doch bereits bei der Auszahlung der Abfindung gezahlt worden.

Vielen Dank für die Hilfe.

VG

Emma

tellerchen  10.09.2022, 11:55
@Emma1964

ich vermute mal, da ist nen Fehler passiert, wenn auf Deiner Abrechnung Klasse 4 steht und digital 6, ist da irgendwas schief gelaufen...Steuerklasse 6 ist doch eher etwas für Nebenjob, da ist bestimmt digital was verkehrt übermittelt worden vom AG

Emma1964
Fragesteller
@tellerchen

Kann sein, habe ich auch schon vermutet (gehofft).

Aber was heißt das jetzt? Nachzahlung oder nicht?

tellerchen  10.09.2022, 12:03
@Emma1964

keine Ahnung, vielleicht Gewerkschaft fragen oder beim alten AG Betriebsrat

Die Lohi hat Recht! Du hast schlichtweg den Staat betrogen, und dagegen wehrt sich der Staat.

Emma1964
Fragesteller

Wieso habe ich den Staat betrogen?

Die Personalabteilung hat die Lohnsteuer, den Soli und die Kirchensteuer abgezogen, lt. Verdienstbescheinigung

Sunshine24de  09.09.2022, 16:43
@Emma1964

Dann ist doch alles gut gelaufen. Wenn du aufgrund deiner Steuerklasse oder anderen Umständen nicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet bist, kann dich auch keine Nachzahlung erwarten.

Andri123  09.09.2022, 17:47
@Emma1964

Welche Lohnsteuerklasse steht denn auf der Verdienstbescheinigung? Vielleicht die VI? Das könnte die Nachzahlung erklären, und dann bist Du auch zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

Emma1964
Fragesteller
@Andri123

Auf der Verdienstabrechnung steht die 4, aber auf der digitalen Seite steht die 6.

Andri123  09.09.2022, 20:24
@Emma1964

Dann frag doch bitte genau danach den Lohi. Und siehe vorher nach, welcher Betrag auf Deinem Konto eingegangen ist.