Hauptarbeitgeber wechseln für Steuerersparnis?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher aber meine, dass der Arbeitgeber die Abfindung bereits von sich aus als „Arbeitslohn für mehrere Jahre“ ermäßigt besteuern und das dann in der Jahreslohnsteuerbescheinigung ausweisen kann.

In diesem Fall kommt es bei der Lohnabrechnung nicht auf die Steuerklasse an.

In jedem Fall würde über die Einkommensteuererklärung für 2021 aber noch mal ein Ausgleich von zu viel oder zu wenig einbehaltener Lohnsteuer stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du müssest die Transfergesellschaft bitten, dich als Nebenarbeitgeber anzumelden, dann hätte dein EX Arbeitgeber die möglichkeit Hauptarbeiter dich in Steuerklasse 1zu berechnen.

Aber es gibt in diesem Forum bestimmt,einige Leute die da genaue Auskünfte geben können.