Pensionsfondzusage abfinden lassen?

2 Antworten

Hast Du vor bei Deinem neuen Arbeitgeber eine neue bAV zu machen?

Prüfe in diesem Fall ob Dein DEVK Guthaben auf einen neuen Vertrag übertragbar ist.

knktz
Fragesteller

Wollte ich - jedoch wird diese aus vertragsrechtlichen Gründen abgelehnt. Mir bleibt nur die Abfindung oder Einfrieren der Versicherung. Ein Anruf bei der Krankenkasse hat ergeben, dass ich, da ich über der Grenze der Pflichtversicherung liege, keine Anteile an die Krankenkasse abgeben muss.

Bliebe nur noch die Frage nach der zu zu entrichtenden Steuer?

"Klingt vielleicht komisch aber steuerrechtlich müsste ich dann ja Rentenbezug angeben, oder?"

Korrekt, seit letztem Jahr werden Abfindungen wie Versorgungsbezüge (z.B. Renten) behandelt.

"Auch die Krankenkassendaten werden abgefragt - hat das Auswirkung auf die Beiträge?"

Natürlich, die Abfindung ist beitragspflichtig in der GKV, der Beitrag ist von Dir allein zu tragen.