Edeka Karten Zahlung Konto nicht gedeckt?

4 Antworten

Geh zu dem Laden hin und regel das. Und wenn du dann vor Ort bezahlst, achte darauf, dass du einen Nachweis bekommst.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass da ein zweiter Abbuchungsversuch erfolgt. Wenn das ein selbstständiger Kaufmann ist, wird der die fehlgeschlagenen Abbuchungen vermutlich direkt an ein Inkassounternehmen abgeben. Dann wird es richtig teuer.

Ommmuur1122
Fragesteller

Denkst du es werden so 8 € oder mehr ?

Answer123  16.07.2021, 17:41
@Ommmuur1122

Die 8 € sind die Kosten, die die Bank EDEKA für die geplatzte Lastschrift berechnet.

Wenn ein Inkassobüro eingeschaltet wird, sind wir bei 76 €, die zusätzlich dazu kommen.

Ommmuur1122
Fragesteller
@Answer123

Aber bei jet ist mir Ähnliches passiert und da waren es auch um die 8 Euro nur??

Alarm67  16.07.2021, 18:07
@Ommmuur1122

Wenn Du alles (besser) weißt, warum fragst Du denn dann hier noch.

Dann hat Jet einen zweiten erfolgreichen Abbuchungsversuch durchgeführt und hat Dir lediglich die Kosten der ersten Fehlabbuchung berechnet.

Darauf solltest Du dich jetzt aber nicht verlassen. Die EDEKA könnte das auch direkt einem Anwalts- oder Inkassobüro übergeben.

Und dann wird es TEUER!

Answer123  16.07.2021, 18:07
@Ommmuur1122

Wie hast du das denn gelöst? haben die einfach nochmal abgebucht? Dann ist das kein Problem. Aber es gibt halt keine Garantie, dass die das tun.

Ommmuur1122
Fragesteller
@Answer123

Es wurden mir Mahnungen und bankhebüren in Rechnung gestellt waren ungefähr 8 €

Ich hatte sowas mal, hab im Supermarkt angerufen, danach in deren Zentrale - die konnten mir nicht weiterhelfen. Ich hab dann einfach den Betrag schnell überwiesen (Daten standen auf der Mitteilung der Bank), und es kam nie wieder etwas.

Die paar Euro solltest Du Dir irgendwo leihen. Sonst wird es teurer.

Ich schätze mal neben den Gebühren für die Rücklastschrift, werden noch Kosten der Adressermittlung und wohl auch eines Inkassos hinzukommen - das sich EDEKA vermitlich nicht selbst um diese Außenstände kümmert.

Also solltest Du mal dringlich persönlich im Ladengeschäft nachfragen.

Ommmuur1122
Fragesteller

Ich kann es aber erst in 2 Wochen bezahlen das ist das Problem :(

wilees  16.07.2021, 17:43
@Ommmuur1122

Na dann wird sich der Betrag ( bei Einschaltung eines Inkassos ) wohl mindestens verdoppeln.

Es wird versucht, abzubuchen. Die Buchung wird dann abgelehnt und es kommt zu einer Rücklastschrift, beim nächsten Versuch wird Edeka wohl schon ca. 23 € (ca. 8 € Gebühren) versuchen abzubuchen, du solltest unbedingt auf genügend Deckung achten, denn das kann schnell sehr teuer werden.

Ommmuur1122
Fragesteller

Danke erst mal

Also ich kann erst am 01 august mein konto decken denkst du das es bis dahin mehr als 8 € werden?

Schubert610  16.07.2021, 17:36
@Ommmuur1122

es kommt darauf an ob sie das in der Zwischenzeit noch einmal versuchen, für jeden Versuch kommen meines Wissens immer wieder 8 € dazu, wenn die das wöchentlich versuchen wird es bis August teuer.

Answer123  16.07.2021, 18:12
@Ommmuur1122

Sorry, aber EDEKA bzw. der beauftragte Dienstleister wird einen Teufel tun und bis August warten. Im August bist summarisch vermutlich bei gut 110 € (15 € HF + 8 € LS-Gebühren + ca. 10 € Adressrecherche + 76,44 € Inkassokosten).