mit ec-Karte zahlen obwohl Konto überzogen, wird Zahlung abgelehnt?

3 Antworten

Kann passieren. kommt drauf an, was man neben dem offiziellen Kreditrahmen, noch für einen internen Kreditrahmen im Konto hat.

Bei Stammkunden auf den Banken ist es so, dass neben dem vereinbarten Kreditrahmen, sagen wir 3 Monatsgehälter, noch ein interner Kreditrahmen (geduldete Überziehung) existiert. wenn ja, dann geht es gut. Wenn nein, dann Pech.

es kommt auch darauf an wie das gerät an der kasse beschaffen ist, d.h. wenn du mit geheimzahl der karte bezahlen musst, dann wird überpüft ob du genügend geld auf dem konto hast. bei bezahlung nur durch unterschrift erfolgt die bezahlung und landet dann 1/2 tage später beim kreditinstitut wenn du im minus bist u keinen kreditrahmen hast. dann kann die bank die lastschrift zurückgeben oder genehmigen.

nun, egal welche erfahrung jeder selber macht, natürlich hat jeder recht, da er hierbei selber schon erfahrungen gemacht hat. es ist so, dass einige banken trotzdem noch pro tag 200euro garantieren, obwohl das konto schon in den miesen ist. meine bank hat dies vor kurzem abgeschafft, aber es kann durchaus sein, dass andere banken dieses system noch weiterführen.