Kann man bei einer Zahlung mit der EC-Karte auch Trinkgeld vom Konto abbuchen lassen?

2 Antworten

Wie BinSportschuh schon sagt, hat das bargeldlose Trinkgeldgeben nicht den gewünschten Effekt.

Möglich ist es aber:

Du unterschreibst die Rechnung mit dem Vermerk "Tip" und schreibst dann den Betrag auf, den du als Trinkgeld neben dem Rechnungsbetrag vom Konto abgebucht haben möchtest.

Das kommt doch aber bei der Bedienung nicht an. Ich mach immer exakt die Rechnung als Abbuchung und drücke der Bedienung bar etwas in die Hand. Da hab ich mein Trinkegeld und es landet dort, wo es hingehört.

Hallo, bin Servicekraft ! Wenn die Rechnung z.Bsp. 45,50 aus macht und er mit EC oder sonstiger Karte bezahlt. Er gibt mir 49 Euro, so wird es auch auf seinem Kontoauszug stehen. Fertig für ihn ! Nur mit meiner Abrechnung ist es nicht so einfach. Gibt auch unterschiedliche Kassensysteme. Tip: ziehe von einem anderen Tisch ( der schon BAR bezahlt hat) was rüber und somit habe ich eine grössere Summe zum Abrechnen.Somit kann ich die 49 Euro Abrechnen. Grüsse Liane