Gibt es für EC-Kartenzahlung eine Tageshöchstgrenze?

3 Antworten

Du sprichst hier von einem Tageslimit bei der Bezahlung per Karte. Bei der Zahlung per ec-Karte gibt es die mit Unterschrift und die mit Pin.

Zahlst du mit Unterschrift (war wohl bei dem Betrag der Fall), dann ist das eine Lastschrift. Hier ist die ec-Karte wie eine Debitkarte. Der Kontostand bzw. dein Limit wird abgefragt.

Gehst du an den Geldautomaten, dann gibt es auch hier Limits. Die sind von Bank zu Bank wie auch von Automat zu Automat unterschiedlich.

Wie hoch dein Limit ist, weiss nur deine Bank.

Einer Sache kannst du dir sicher sein: die Zahlung wäre nicht erfolgt, wenn du nicht die Bonität hättest. Technisch gehen solche Abfragen in Echtzeit - wenn auch nicht bei deinem Konto selbst.

das Tageslimit ist von Bank zu Bank verschieden. Meist liegt es bei ca. 1000 €. Dieses kann allerdings bei Bonität nach Absprache auch höher gesetzt werden. Allerdings ist es z.B. bei meiner Bank so, das bei Bezahlung mit Unterschrift - also nicht bei PIN-Eingabe - das Limit außer Kraft ist und ich in beliebiger Höhe per Karte bezahlen kann.

Wundert mich, dass der Zahlungsvorgang geklappt hat. Hätte nämlich auch eine Blamage werden können. Eine Verwandte von mir wollte ihr neues Auto mit EC-Karte bezahlen und erfuhr bei dieser Gelegenheit, dass ihr Kartenlimit bei 2000,--€ pro Tag liegt. Darauf, dass das Geld auf dem Konto verfügbar war, kam es nicht an. Folge war ein dummes Gesicht und jede Menge Lauferei, denn das Auto blieb erst mal stehen bis das Geld per Überweisung herangeschaft war. Mein Rat an Dich daher: Erkundige Dich bei Deiner Bank über die Höhe des Limits.