Drängler?

6 Antworten

Eine Anzeige wäre nur gegen den Fahrer möglich. Zudem muss die Tat nachgewiesen werden, was ohne verwertbare Messungen mit geeichten Geräten unmöglich ist. Beides führt dazu, dass eine Anzeige im Sande verlaufen wird.

Auch wenn das Verhalten der anderen nicht richtig war, solltest du auch dein eigenes überdenken. Überholen sollte man, wenn man deutlich schneller ist, als der zu Überholende. Ein zu lange dauernder Überholvorgang kann sogar mit einem Bußgeld geahndet werden. Und wenn dich ein anderer PKW rechts überholen und vor dir wieder einscheren konnte, warst du zu dem Zeitpunkt auf der linke Spur wohl fehl am Platz.

Meggi85
Fragesteller

Richtig lesen vor uns waren Autos !! Die auf höhe Lkw waren. Sollten wir die bedrängen?? Die konnten ja nicht ausweichen...der von rechts angerast kam ist in eine Mini lücke zwischen uns und den auch überholenden Autos...der drängler hinter uns könnte somit eh nicht weiter als an unserer Stelle zu sein da vor uns Autos waren!!!!

"waren im Überholmanöver nicht so schnell, so das sich es etwas zog"

Was der Drängler gemacht hat, war nicht OK, voll daneben.

Aber was ihr gemacht habt, war auch nicht OK.

Ihr habt zügig zu überholen, erst recht auf der dritten Spur einer Autobahn.

Damit provoziert/nötigt man schneller fahrende.

Aber nochmals, das rechtfertigt natürlich nicht das gefährliche Drängeln.

Meggi85
Fragesteller

Nein die vor uns haben nicht so schnell überholt...somit könnten wir nicht und der wäre eh denen an Arsch gehangen.

Bei was soll die Anzeige denn helfen? Beim nächsten Mal zügig überholen und die Sache abhaken. Es wird nicht das letzte Mal bleiben, dass Ihr von anderen Fahrern in eine gefährliche Situation gebracht werden, ob nun absichtlich oder unabsichtlich.

Meggi85
Fragesteller

Wenn vor uns zwei Autos sind die nicht viel schneller überholen !! Sollen wir die von der straße drängeln???! Die könnten ja nicht ausweichen da der Lkw ja den Lkw überholte ..

Eifelia  05.05.2023, 20:39
@Meggi85

Hä? Hab ich irgendwas davon gesagt, dass ihr jemanden von der Straße drängen sollt? Nein, hab ich nicht.

Du kannst nur an DEINER Fahrweise was ändern. Wenn ich bedrängt werde, fahre ich regelmäßig eher langsamer als schneller (wenn auch nicht langsamer als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit), um das Risiko zu verringern. Noch nie hat Drängeln bei mir dazu geführt, dass ich bei einem Fahrmanöver auch nur ein Jota von meinem geplanten Fahrverhalten abgewichen bin.

Der Drängler hat es eilig? 🤷🏻‍♂️ Dann hätte er früher losfahren müssen, das ist nicht mein Problem. Gelassen bleiben ist das Zauberwort - wenn 2 HB-Männchen sich gegenseitig provozieren, ist das Unfallrisiko xmal höher.

Zugegeben wird das Gelassen bleiben mit zunehmender Fahrpraxis immer einfacher.

Aber beantworte doch auch mal bitte meine Frage: Was soll Dir eine Anzeige bringen?

Ohne Videoaufnahmen steht nachher Aussage gegen Aussage - das macht wenig Sinn. Auch wenn es schön wäre, wenn solche Irren von der Straße verschwinden würden: Es lohnt sich nicht.

Es gibt genügend Irre auf deutschen Straßen, die meinen, Regeln sind dafür gemacht, nicht beachtet zu werden - insbesondere Abstandsregeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Daran wirst Du im Verlauf Deiner Lebenszeit nicht wirklich etwas ändern können.

Leider passieren solche Situationen auch, wenn man mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit auf der linken Spur am Verkehr der rechten Spur(en) vorbeifährt und jemand meint, er müsse noch mind. 40 km/h schneller sein.

Früher habe ich mal meine Kinder gebeten, Bilder oder ein Video aufzunehmen, die ich dann der Autobahnpolizei weitergeleitet habe. Daraus wurde nichts, da die Aufnahme nicht mit einem geeichten Gerät aufgenommen wurde und daher die Originaltreue angezweifelt werden kann.

Auch das ganz leichte Antippen des Bremspedals, damit die roten Leuchten aufblitzen, aber noch keine Bremswirkung entsteht, führt nur zu einem kleinen, momentanen Schock und dann zu einem erneuten Angriff.

Einfach nur langsam werden oder bremsen würde Dich der Gefahr aussetzen, selbst eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat durch Gefährdung des Straßenverkehrs zu begehen.

Raser und Drängler fahren jedoch glücklicherweise irgendwann in Polizeikontrollen für Abstand oder Geschwindigkeit und werden erwischt. Inzwischen gibt es dafür nette Punkte, die man sammeln kann. Manchmal werden solche Leute auch gleich für eine Weile im Straßenverkehr deaktiviert.

Daher wäre meine Empfehlung ganz einfach: kümmere Dich vorrangig um Deine eigene Sicherheit. Zur Not gibst Du eine Position im Verkehr auf, um Irre vorbeizulassen.