LKW touchiert mich auf der Autobahn - Aussage gegen Aussage - Hoffnungslos?

4 Antworten

Dann hoffe ich einmal für Dich, dass Du alle Daten vom LKW-Fahrer bekommen hast, insbesondere auch zu dessen Haftpflichtversicherung.

Ansonsten nämlich steht Dir da einiges bevor. Bei in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen läßt sich die Haftpflichtversicherung ziemlich leicht ermitteln. Bei im Ausland zugelassenen Fahrzeugen kann das, je nach Heimatland, schwierig bis unmöglich werden.

Ohne Kenntnis der Haftpflichtversicherung kannst Du alle Schadensersatzansprüche abschreiben. Ich kenne Fälle wo das passiert ist.

Sofern Dein Fahrzeug vollkaskoversichert ist würde ich darüber regulieren. Im Schadensfreiheitsrabatt rückgestuft zu werden ist immer noch besser, als alles selber zahlen zu müssen.

Coco1994
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe von der Polizei zum Glück alle Daten der Versicherung vom LKW Fahrer erhalten.

Melde den Fall mit allen Details deiner Versicherung. Diese wird sich um den Rechtsstreit kümmern, falls sie dafür gute Erfolgsaussichten sieht.

"Weiß jemand ob man anhand der Schäden meine Version beweisen kann?"

Nein, die Schäden sagen nichts über den Hergang des Unfalls aus.

Euch alles Gute!

Wenn du deine Version nicht beweisen kannst (durch Zeugenaussagen oder andere Beweismittel wie Dashcam-Aufnahmen), sieht es schlecht aus. Eine genaue Rekonstruktion des Unfallhergangs mit technischen Mitteln wird hier vermutlich unmöglich oder zumindest unwirtschaftlich sein.

Interessant wären hier die exakten Schilderungen des Geschehensablaufs beider Beteiligten. Behauptet der LKW-Fahrer, du hättest vom Einfädelungsstreifen auf die durchgehende rechte Fahrbahn gewechselt, als er von der linken Fahrbahn nach rechts gewechselt ist? Diese Schilderung wäre unplausibel, wenn du nachweisen könntest, dass du bereits ein längeres Stück auf der Autobahn gefahren bist.

Coco1994
Fragesteller

Hallo, ich bin bereits ca 100m auf der Autobahn gefahren (auf der rechten Spur, auf der ich auch verbleiben wollte). Der LKW Fahrer behauptet ich hätte auf seine linke Spur wechseln wollen. Beweisen kann ich natürlich nicht, dass ich es eben nicht vor hatte und er aber entgegen seiner Aussage auf meine Spur gewechselt- und mir in die Seite gefahren ist.