Defektes gerät amazon retoure?

Habe auch nach einer reperatur gefragt aber das ist wohl nicht möglich. Mir wurde nur eine Erstattung von dem tablet angeboten

4 Antworten

Widerrufsrecht. Gesetzlich vorgeschrieben sind 14 Tage Amazon gibt glaub ich um die 30 Tage. Dabei darf der Gegenstand soweit ausprobiert werden, wie es auch in einem Laden möglich währe. Gebrauchsspuren darüber hinaus kann der Händler dem Käufer vom Warenwert anrechnen, z.b. auch den Verlust des Kartons.

Garantie/Gewährleistung. Gibt es für 2 Jahre nach 6 Monaten gild allerdings die Beweisumkehr. Schäden, die bei Lieferung bestehen , Schäden, die im laufe der Zeit auftauchen und nicht selbst verursacht sind, sondern auf einen Material oder Verarbeitungsfehler hinweisen.

Im zweiten Fall hat der Händler 2 Versuche zu reparieren oder zu tauschen, danach kannst du auf Wandelung also Geld zurück bestehen und zwar den vollen Betrag.

Jetzt stellt sich die Frage, was ist das für ein Displayfehler , du müsstest das Gerät zur überprüfung einschicken, ist das ein Herstellerfehler, wird man das Reparieren oder dir ein neues Gerät schicken oder dir das Geld erstatten. Ist das ein von dir Verursachter Displayschaden, dann bleibst du auf den Kosten sitzen.

Anonym156
Fragesteller

Amazon hat gar keine reperatur angeboten .

ronnyarmin  06.04.2024, 13:25
@Anonym156

Dann tauschen sie es aus, sofern es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.

Wenn du etwas in Gebrauch hast und dann ein Mangel auftritt, wie ein plötzlicher defekt, kannst du die ersten 24 Monate nach Kauf Gewährleistungsrechte geltend machen.

Eine Retoure ist nicht mehr möglich. Amazon könnte dir einen neuen Artikel zuschicken, den alten reparieren lassen oder dir den Kaufpreis gegen Rücksendung erstatten. Dafür wendest du dich am besten direkt an den Kundenservice

Anonym156
Fragesteller

Ok versuche es dann mal einzuschicken .Wenn die meinen es wäre ein Mangel den die nicht abdecken. Sollen die es halt behalten .

Anonym156
Fragesteller

War halt jetzt bisschen verunsichert weil jemand in google auf einer seite geschrieben hatte das amazon ihm eigenverschulden unterstellt obwohl der schaden nicht so entstanden ist.

FrauEichhorn  04.04.2024, 01:15
@Anonym156

Es ist keine Retoure, es wäre eine Reklamation wenn etwas defekt ist. Dann wird geschaut, ob es an dem Gegenstand selber lag (schlechte Qualität oder Verarbeitung) oder ob du schlecht damit umgegangen bist (nämlich anders als üblicherweise vorgesehen) und dann selber schuld hättest. Wenn du dir schon ein Ersatzgerät gekauft hast, ohne dass Amazon überhaupt im Vorfeld etwas prüfen konnte, dann ist das natürlich deine Entscheidung und du kannst nicht pauschal verlangen, die Kosten für das Ersatzgerät erstattet zu bekommen. Der Verkäufer muss erst selbst die Chance haben, einen eventuellen Fehler beheben zu können.

Viel Erfolg.

Anonym156
Fragesteller
@FrauEichhorn

Naja aber soweit ich weiß übernehmen die auch bei selbstverschulden weil ich auf der Seite geguckt habe ob ich das zurück senden kann da stand auch Ferner haben Sie unter den gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Schadenersatz, wenn Ihnen ein Schaden entstanden ist oder Sie vergebliche Aufwendungen getätigt haben.

Aber was die Rückerstattung von defekten Geräten angeht sagt halt jeder was anderes . Und der Kundenservice im chat hat gesagt ich bekomme eine Erstattung deshalb habe ich schon ein ersatzgeröt geholt .

FrauEichhorn  04.04.2024, 11:02
@Anonym156

Du liegst da nicht ganz richtig. Der Verkäufer muss zuerst eine Chance haben, den Mangel zu beseitigen. Du kannst nicht einfach willkürlich irgendetwas neues kaufen und den Verkäufer vor vollendete Tatsachen setzen "hier, erstatte mir das". Schadensersatz ist hier das vollkommen falsche Wort. Nach welcher Grundlage solltest du jetzt gerade schon einen Anspruch auf Schadensersatz haben? Du überspringst diverse Schritte, das Gewährleistungsrecht funktioniert da aber etwas anders.

Anonym156
Fragesteller
@FrauEichhorn

Dies stand auf der amazon Seite. Und wenn die es nicht übernehmen zahl ich das tablet selber .

Amazon ist bei Retouren relativ kulant. Einfach mal ausprobieren.

Was jedoch schnell vergessen wird. Häufig verkaufen auch kleinere Händler über Amazon. Für die kann die Retouren-Kultur schnell zu einem finanziellen Problem werden.

Ist es ein technischer Fehler oder hast du das Gerät beschädigt? Warst du es, wirst du es auch zahlen...

Anonym156
Fragesteller

Lag über Nacht neben mir wollte es dann anmachen und dann waren Streifen im Display.

Anonym156
Fragesteller

Und das Glas ist auch nicht kaputt .