Amazon Retoure leer?

5 Antworten

ich habe Zeugen, dass das Paket weder von mir geöffnet wurde noch von sonst jemanden und, dass ich es so wie es ankam auch wieder zurück gesendet habe

Amazon hat vielleicht keine Zeugen, aber den Versand gut dokumentiert.

Und ehrlich gesagt, wenn ich der Verkäufer wäre, ich hätte ganz große Probleme damit, dass andere bezeugen, Dich wochenlang Tag und Nacht bewacht zu haben.

also das klingt alles sehr seltsam...

Warum bestellt man was und lässt es 2 Monate irgendwo liegen?

Deine Bemerkung, das Personen 2 Monate dafür gerade stehen, das du das Paket nicht geöffnet hast, klingt seltsam. Welche Person beobachtet eine andere 2 Monate Tag und Nacht?

Es mag sein, das Inhalte verschwinden, ist mir auch schon passiert, aber liegt meistens daran, das man sieht, was drin ist durch mangelde Umverpackung.

Und Retouren die verschwinden, wo jeder denkt an defekte Ware etcetc..klingt auch seltsam.

Mich würde mal interessieren welcher Inhalt dort beim schütteln drin war?

Du hast doch noch einen Abschnitt vom Retourepaket...war das Gewicht der Retoure das gleiche Gewicht was auf dem paket stand?

Also wenn du kein Paketabschnitt der Retoure mehr hast, wo das Gewicht draufsteht, und das Gewicht das gleiche ist, wie bei der Zusendung...bist du in der "Beweisnot"

Da wir umgezogen sind

Das ist kein Grund für die Stornierung einer Bestellung. Warum hast Du die Sendung nicht vorab storniert und nach Bestätigung durch Amazon einfach die Sendung mit dem RMA-Label versehen?

habe ich das Paket (OHNE ES ZU ÖFFNEN) am 01.02.2023 (innerhalb der Frist)

Warum so spät? Welche Frist glaubst Du hier gehabt zu haben?

an DHL übergeben zur Rücksendung

Man übergibt nicht einfach DHL ein Paket zur Rücksendung. Dies ist auch keine Rücksendung im Sinne von DHL mehr, sondern eine Sendung.

Bei Amazon müsste ein RMA-Label angefordert werden. Eine Rücksendung alleine storniert auch eine Bestellung nicht. Dies muss von Amazon autorisiert werden. Ist dies erfolgt?

Der Artikel war definitiv enthalten

Woher weißt Du dies, wenn das Paket doch nicht geöffnet wurde?

ich habe Zeugen, dass das Paket weder von mir geöffnet wurde noch von sonst jemanden und, dass ich es so wie es ankam auch wieder zurück gesendet habe.

Es gab also vertrauenswürdige, von Dir unabhängige Personen, die das Paket vom 27.12. bis 01.02. ununterbrochen bewacht haben?

Das Paket wurde am 03.02.2023 an Amazon zugestellt.

Eine Plausibilisierung könnte über das Gewicht des Pakets erfolgen, denn wenn ein Artikel bei Einlieferung enthalten war, würde es ein entsprechendes Gewicht größer als das Verpackungsgewicht ausweisen, bzw. das Versandgewicht bei Dir wäre identisch mit dem Versandgewicht des Originalpakets von Amazon.

Du solltest auch klären, ob Dein Vertragspartner wirklich Amazon ist oder ein Amazon Marketplace Händler. Ggf. ging das Paket nach Empfang bei Amazon noch durch mehrere Hände.

Hier sind jedocch einige Dinge im Ablauf unklar. Du solltest daher den Ablauf nochmals darauf überprüfen, dass der Prozess für Rücksendungen von Stornierungen bei Amazon eingehalten wurde und dokumentiert ist. Das legst Du dann dem Kundenservice von Amazon so dar und hoffst auf Kulanz. Einen echten Nachweis wirst Du wahrscheinlich nicht antreten können.

Meloenchen01
Fragesteller

Ich habe die Bestellung storniert, da wir es nicht mehr benötigt haben.

Es hat so lange gedauert, da wir umgezogen sind und ich aufgrund Erkrankung im Krankenhaus gelegen habe. Laut Amazon war die Rückgabefrist bis zum 01.02.2023.

Das Rücksendungslabel wurde natürlich von Amazon angefordert und dies auch drauf geklebt.

Ich weiß, dass der Artikel enthalten war, da sich der Artikel drin bewegt hat.

Laut DHL hat das Paket bei der Einlieferung 8,5kg gewogen. Dies stimmt auch ca. überein mit dem, was bei Amazon bei dem Artikel angegeben ist.

Mein Vertragspartner ist definitiv Amazon.

gandalf94305  28.02.2023, 14:54
@Meloenchen01

Wenn Du ein Paket mit 8,5 kg verschickt hast, wäre plausiblerweise anzunehmen, dass es sich nicht nur um die Verpackung handelt. Wie argumentiert Amazon dann damit, dass das Paket bei DHL noch 8,5 kg wog, während es bei Eintreffen nur noch Verpackungsgewicht hatte?

Das solltest Du in aller Ruhe dem Kundenservice darlegen. Wenn Du einen Einlieferungsbeleg hast, der 8,5 kg ausweist, dann ist wohl davon auszugehen, dass das Paket, wenn es leer ankommt, irgendwann auf der Strecke geleert wurde - nicht von Dir. Also haftest Du hier auch nicht, sondern das ist ein DHL-Problem.

Nur mal so: Wenn das Paket deinerseits nicht geöffnet wurde, wie kannst du dann behaupten, der Artikel war definitiv enthalten.

Meloenchen01
Fragesteller

Weil das Paket Gewicht hatte und beim tragen sich der Inhalt hin und her bewegt hat.