Als Azubi Nebenkostenabrechnung wie bezahlen?

3 Antworten

Wenn ich das jetzt richtig einstufe, machst Du als alleinerziehende Mutter eine Ausbildung in Teilzeit. Dann bist Du auch bei Bewilligung von BAB folgend sehr wahrscheinlich weiterhin auf Leistungen des JC angewiesen .... siehe z.B. alleine den Mehrbedarf für Alleinerziehende.

Ansonstn würde sich die Frage nach Kinderzuschlag - Leistungen nach dem Bildungs- u. Teilhabepakt, "Kinder"wohngeld usw. stellen.

Chizumy433
Fragesteller

Das Kind wohnt aber nicht bei mir sondern bei Pflegeeltern.

wilees  10.11.2023, 21:13
@Chizumy433

Dann wirst Du Dich als Ü25-jährige wohl mit diesm Schmalspureinkommen begnügen müssen. ..... sollte BAB plus anrechnungsfreier Teil Deines Auszubildendenentgelts unterhalb des Bedarfs nach SGB II liegen, so dürfte weiterhin Anspruch auf ergänzende Leistungen nach SGB II bestehen.

Am 16.9.2023 sollten die Preissteigerungen eigentlich schon bekannt gewesen sein, sodass die Nebenkostenvorauszahlung entsprechend wäre.

Ansonsten gibt es mitunter auch einmalige Leistungen, obwohl man eigentlich nicht i Leistungsbezug dort steht.

An deine Eltern. Die sind Unterhaltspflichtig und zudem Schulden sie dir das Kindergeld, ggf kannst du das Kindergeld auch direkt abzweigen lassen. Der Bab bescheid sollte aufschlüseln, wieviel deine Eltern dir zahlen müssen.

Chizumy433
Fragesteller

Bin ü25

berlina76  10.11.2023, 23:21
@Chizumy433

Wenn ich das richtig versteh, ist das angeleiert vom JC. In dem Fall hast du Anspruch auf aufstockendes ALG2 während der Ausbildung wenn Ausbildungsvergütung plus BAB nicht ausreichen.