Nebenkostenabrechnung - Nachzahlung wegen nicht genutzter Heizung?!

5 Antworten

Danke für die zahlreichen Antworten.

Heute kam nach Widerspruch endlich das Antwortschreiben von der Hausverwaltung. Die begründen die hohen Kosten mit extrem gestiegenen Energiepreisen.

Bei der Tiefgarage sind angeblich die Reinigungskosten in den letzten drei Jahren nicht erhöht worden. Aber dann sollte ich doch auch irgendwie darauf hingewiesen werden, dass die Reinigungskosten nachzuzahlen sind. Im Mietvertrag steht davon nix.

Jetzt würd ich mir gern noch die Rechnungen ansehen. Ich muss aber vorher noch ein Termin mit der Hausverwaltung vereinbaren.

Es wird jährlich von den entsprechenden Betreibern abgelesen. Leider geht es sehr vielen Mietern so. Solange die alten Zähler(Verdunstung) noch vorhanden sind ist man machtlos! Habe selbst unterm Dach gewohnt, im Sommer waren Zimmertemperaturen bis 31Grad trotzt alledem musste ich die H-Kosten/Nebenkosten bezahlen.

Schock ist gut, denn Leichtfertigkeit und Unwissenheit sind offenbar der Grund! Ein Blick in den Mietvertrag und in die detaillierte Abrechnung gäbe sicherlich Aufschluß.

Hast Du Dir vor Mietvertragsabschluß nicht eine Pro-Forma-Nebenkostenabrechnung geben lassen, um jetzt damit die Abrechnung 2008 zu vergleichen?

Auch bei Wärmemessvorrichtungen wie Röhrchen kann der Vermieter bis zu 50 % der Heizungskosten als fixe Kosten auf die Wohnungen nach qm umlegen, um auch die Passivheizer an den Kosten zu beteiligen.

Im letzten Jahr sind die Energieträgerpreise stark gestiegen. Bei Heizöl kann auch eine falsche Verbrauchskostenabrechnung (z.B. nach dem LIFO-Verfahren) vorliegen.

Nachzuberechnende Stellplatzkosten sind ungewöhnlich. € 52 alleine ist schon sehr hoch!

Du hast das Recht, Dir vom Vermieter genau aufschlüsseln und erklären zu lassen, warum die Beträge so hoch sind. Bei extrem hohen Abrechnungen können die Mieter (nur alle gemeinsam) den Vermieter auffordern, Kostenreduzierende Maßnahmen durchzuführen. Ansonsten können die Nebenkosten gemindert werden. Dies gilt auch für Garagen.

Das Problem mit der Heizung ist, dass die Vermieter die Kosten auf alle Parteien umlegen können. Bei der Garage würde ich explizit den Vermieter ansprechen und mir genau aufschlüssseln lassen, wie es zu einer solch hohen Nachzahlung kommen kann. Im Zweifelsfall würde ich die Nebenkostenabrechnung einmal dem örtlichen Mieterbund zur Überprüfung vorlegen.