Ich bin 19 und bin schon verschuldet wegen Eltern - was soll ich machen?

5 Antworten

Hallo,

Eltern ermöglichen ihren Kindern den Start ins Leben, manchmal auf ziemlich bizarre Art und Weise :-(

für deine Situation im Moment (auch falls als Azubi) gilt, wer aufgrund der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse die erforderlichen finanziellen Mittel für eine anwaltliche Rechtsberatung nicht aufbringen kann, darf ggf. beim Amtsgericht einen Antrag auf Beratungshilfe stellen. Grundlage ist hierfür das Gesetz über Rechtsberatung und Vertretung für Bürger mit geringem Einkommen (Beratungshilfegesetz).
Lass dir dort schnellstens einen Termin zur Beratung geben, damit sich dir keine weiteren nicht allein zu vertetenden Schulden aufbauen.

 Google dazu:

PLZ / Beratungshilfe / Rechtsberatung/

Gruß  !

Eltern ermöglichen ihren Kindern den Start ins Leben

Offenbar wohl nicht immer.

@EnnoWarMal

ja, offenbar :-((  bin einigermaßen sprachlos.

wenn ich so etwas lese frage ich mich, ob die eigenen Kinder überhaupt zu schätzen wissen, wie gut sie es doch getroffen haben.

Ich habe den Mietvertrag mit unterschrieben

Dann bist du doch selber schuld wenn du nicht kündigst

Meinte Mutter hat geerbt + Jetzt bekommen wir kein Geld mehr.

Ihr habt doch geerbt, dann habt ihr Geld

wie ich knapp 4.300 bezahlen soll

Warum das denn nun ?

Du solltest 1. alle Briefe aufmachen und dann dich von deinen Eltern trennen. Das Amt wird dir sicher erklären warum Sie 4300 Euro wollen. Notfalls holst du dir einen Beratungsschein und gehst zu Anwalt.

Rotes Kreuz und Caritas bieten kostenlose Beratung an.

Deine Mutter würde mit den 5 Kinden genug Geld bekommen damit es ausreicht, Wenn sie meint zu bescheissen wird es eben knapp. Jedoch nur um die Summe die sie geerbt hat ?!?!? Daher sollte doch Geld da sein.

Du bist eine sehr starke junge frau manchmal denkt man man schafft das ales nicht mehr und eigenslich sollten eltern hinter ihren kindern stehen und sie nicht in den dreck schmeissen du solltest dir überlegen ob du raten zahlungen ausmachst oder eine schuldnerberatung aufsuchst oder frage deine mutter ob und wie sie dich unterstützen kann

Tut mir leid, dass du so in der Klemme steckst. Du bist gerade erst 19, eventuell kannst du dich mit deinem Anliegen auch noch an das Jugendamt wenden, an die Arbeitsagentur vielleicht auch noch. Ansonsten wäre auch ProFamilia ein möglicher Ansprechpartner.

Gut, dass du dich um dich kümmerst. Kopf hoch, auch wenn du momentan kein Land siehst, dein Schicksal wird sich auch wieder zum besseren wenden. Ganz bestimmt!

Leider werden die 4300€ Schulden Dich die nächsten 30 Jahre verfolgen. Eventuell kommen noch Zinsen und die Kosten für den GV dazu. Wende Dich an eine Schuldnerberatung wg eines Insolvenzverfahrens. Das dauert 6 Jahre. Dann werden die Schulden erlassen. Eine andere Chance hast Du nicht. Es sei denn Du zahlst. Das ist aber in Deiner Situation unmöglich. Wenn Du nix unternimmst und den Kopf in den Sand steckst werden die Schulden von selbst immer mehr durch laufende Kosten der Gläubiger und Zinsen. Das Insolvenzverfahren ist für Dich nahezu kostenlos. Evt. musst Du kleinere Beträge im Vorfeld zahlen, unter 100€. Aber das wird Dir die Schuldnerberatung erklären. Schuldnerberatungen gibt es bei der Caritas (katholische Kirche)  und bei Arbeit und Leben (Gewerkschaft) und DRK. Auch viele Städte haben eine kostenlose Schuldnerberatung.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/schuldnerberatung

http://www.aul-beratung.de/

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/existenzsichernde-hilfe/schuldnerberatung/

http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Dezernate-und-Fachbereiche-der-LHH/Sozial-und-Sportdezernat/Fachbereich-Soziales-der-Landeshauptstadt/Schuldner-und-Insolvenzberatung-der-Stadt-Hannover

Bitte nicht die Anwälte und Sonstige, die sich alle im Internet tummeln, bemühen. Die sind kostenpflichtig. In jedem Fall eine karitative Organisation bemühen.

Googeln nach *Schuldnerberatung kostenlos Dein Ort* oder nächste größere Stadt.

Warst Du den schon 18 als der Mietvertrag unterschrieben wurde?

Die Schulden vom Jobcenter geht es da um Leistungen für Deine Mutter oder an Dich?