Würde es meiner Bank auffallen, wenn ich eine Immobilie kaufen möchte die überteuert ist?

4 Antworten

Natürlich überprüfen die Banken den Kaufpreis einer Immobilie anhand des errechneten Verkehrswertes, schon im eigenen Interesse. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beispiel: Verkehrswert 200.000, dein Kaufpreis 300.000. Wenn du jetzt von der Bank einen Kredit über 300.000,00 bekommst und würdest diesen Kredit nicht zurück zahlen, die Bank würde dann auf Grundlage des Verkehrswertes versteigern. Welche Bank kann sich denn solche Verluste leisten? Bei Vorlage solcher Unterlagen drängt sich bei mir aber auch ein Verdacht auf, dass hier etwas Unbekanntes zusätzlich finanziert werden soll, was nichts mit der Immobilie zu tun hat.

http://www.kredit-4u.de/kredit_news_immobilienwarnung.htm

Die Bank erteilt u.a. erst dann eine verbindliche Darlehenszusage, wenn sie sich vorher über den Wert der Immobilien kundig gemacht hat. Liegt der Verkehrswert und damit verbunden der von der Bank ermittelte Beleihungswert erheblich unter dem Kaufpreis, fällt die Darlehenshöhe entsprechend niedriger aus. Die Bank warnt nicht "vor überhöhtem Kaufpreis", wie "Niklaus" zutreffend beschreibt. Deshalb gilt: v o r Grundstückskaufabschluss möglichst sämtliche Objektunterlagen besorgen, diese prüfen oder prüfen lassen, Bank nach der Beleihungsmöglichtkeit befragen, erst dann entscheiden.

Die Bank wird eine Finanzierung anbieten, aber ohne Wertgutachten orientiert sie sich am Kaufpreis. Verlasse Dich daher auf keinen Fall auf die "Spezialisten" der Bank, die ggf. sogar ein Eigeninteresse vertreten.

Bist Du unsicher, werde Mitglied bei Haus+Grund und laß Dich dort beraten.

Die Bank überwacht den Preis nicht, sie gibt in der regel auch nur 80 % Hypothek, 20 % muss der Käufer Eigenkapital bringen.

Der Preis einer Immobilie bestimmt die Nachfrage. Schöne aussicht, ca. 6 Min bis zum autobahnanschluss und nicht 30 Min, ruhige Lage, kein Schatten durch Wald oder Hügel, gut isoliert, Baujahr, ältere Gebäude benötigen mehr Renovationskosten. Also Frage dich ob das Objekt den Preis wert ist? Schöne Immobilien können wieder zum gleichen Preis verkauft werden. Mach eine Liste, welche Vorzüge die Immobilie hat und überlege ob, dir jemand anderes das Haus zum gleichen Preis wieder abkaufen würde. In der Vergangenheit sind ja Immobilien im Wert gestiegen, Immobilien können nicht über Nacht runterfallen wie Aktien, ein schönes Eigenheim gibt Wohlbefinden, wenn du die Bank fragst, ob sie die Immobilie schätzen und die dann auf einen viel nierigeren Preis kommen, lehnt die Bank ev. sogar die Hypothek ab. Da müsstest du schon eine andere Bank fragen. Frage mind. bei 2 Banken für ein Darlehen, das Zinsangebot kann unterschiedlich sein.