Wieso kann ich auf mein Sparkonto plötzlich kein Geld abheben?

4 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen einem Girokonto und einem Sparkonto

  • Girokonto ist für den laufenden Zahlungsverkehr.
  • Sparkonto ist für Geldanlage

Für das Sparkonto gelten dabei Beschränkungen, so.z.B. üblicherweise kann man maximal 2.000 € pro Monat abheben. Für höhere Beträge musst Du der Bank Bescheid sagen (=gewünschten Betrag kündigen) und zahlst Vorschusszinsen.

Das Geld von der Versicherung auf das Sparkonto übrweisen zu lassen war keine besonders kluge Entscheidung. Denn damit hast Du eben nicht diesen sofortigen Zugriff auf höhere Summen, so wie es auf dem laufenden (Giro-)Konto wäre.

Dass Dir der Automat nur 1.350 € gegeben hat, da kann ich nur vermuten, dass Du diesen Monat bereits 650 € vom Sparbuch abgehoben hast.

Lies es auch hier nochmal nach:

https://mein-geld-blog.de/wie-viel-geld-kann-man-vom-sparbuch-abheben/

Andri123  20.06.2018, 00:13

Wenn mal der Text jetzt nicht zu lang war zum Durchlesen...

Kurz gesagt:

Du mußt tagsüber in eine Filiale Deiner Bank gehen, um das restliche Geld abzuheben.

Den restlichen komplizierten Kram haben ja schon andere erklärt.

Daß man ohne Kündigung nur über 2000 Euro Sparguthaben im Monat verfügen kann ist Dir offenbar unbekannt.

Wer kommt im übrigen schon auf die beknackte Idee Geld über das man verfügen will auf ein Sparkonto überweisen zu lassen?

Gaenseliesel  19.06.2018, 20:15

;-) ich kenne jemanden:

Lorybrdt !
Privatier59  19.06.2018, 20:18
@Gaenseliesel

Vor langer Zeit ist es mir auch so ergangen. Da lief der Mensch noch auf vier Pfoten.

Andri123  20.06.2018, 00:29
@Privatier59

Also in jungen Jahren war ich selbst auch etwas kenntnisloser und hab vieles nicht gesehen oder verstanden. Dafür hat jung-sein doch ein paar andere Vorteile. So alt bin ich nun auch nicht, aber eben nicht mehr jung. Aber, wenn es geht, kann man trotz vorgelegter Naivität doch nett sein. Obwohl, ein paar gelegentliche Späße müssen auch drin sein...

Üblicherweise kann man von Sparkonten nur 2000,-€ im (Kalender) -Monat abheben.

Der Grund für die Reduzierung auf 1350,- kann also der sein, dass Du diesen Monat schon über 650,-€ verfügt hast.

Du musst in die Filiale gehen und Dir das Geld ohne fristgerechte Kündigung des Betrags auszahlen lassen. Nachteil: Dein Zinssatz sinkt für den Betrag für 3 Monate. Das ist aber egal, weil der Zinssatz warscheinlich nur kurz über 0,0 % liegt.