Wie viel Bafög kann ich erhalten?

Achso und wie schaut es mit Wohngeld aus? Ziel ist es natürlich eine Ein-Zimmer Wohnung zu ergattern, die Mietpreise gehen zwar derzeit to the moon, aber ich gehe von einer Gesamtmiete von 900 €/Monat aus... Wie viel Wohngeld würde eine einzelne Person erhalten in München City bei rund 600 € Bruttoeinkommen?

3 Antworten

Schlicht und ergreifend - als Bafögbezieher hast Du keinen Anspruch auf Wohngeld - und der Baföghöchstbetrag ( ohne Krankenversicherungsanteil ) liegt bei rund 750€ zu denen Du anrechnungsfrei bis zu 450 Euro hinzuverdienen darfst. Beim Höchstbetrag hast Du gegenüber Deinen Eltern Anspruch auf Weiterleitung des KIndergeldes bzw. auf Abzweigung - wenn Deine Eltern dies verweigern sollten.

Wie viel Wohngeld würde eine einzelne Person erhalten in München City bei rund 600 € Bruttoeinkommen?

Selbst als Nichtstudierender - mit einen Einkommen von nur 600 Euro würdest Du auch keinen Anspruch auf Wohngeld generieren. Denn: um Anspruch auf Wohngeld zu haben, müsstest Du 80% Deines Bedarfs ( 80 % der angemessenen !! Wohnkosten + 80% des derzeit geltenden Eckregelsatzes nach SGB II - Hartz IV = 449 Euro aus eigenem Einkommen erzielen ).

Also schaue Dich nach einem wesentlich kostengünstigerem WG-Zimmer "Richtung Stadtrand" um.

Zusätzliche Fahrzeiten musst Du schon in Kauf nehmen :

https://www.mvv-muenchen.de/tickets/zeitkarten-abos/mvv-semesterticket/index.html

Andri123  03.04.2022, 12:24

Stimmt, wenn man den Höchstsatz Bafög bekommt, kommt das Kindergeld noch dazu, also liegt man schon bei 970,-€ plus Minijob.

Und bei einem Brutto von 36.000,-€ und 2 weiteren unterhaltsberechtigten Kindern komme ich auf den Höchstsatz.

Diesen Rechner fand ich am besten.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwis4p3-0_f2AhWngv0HHTx0AugQjBB6BAgHEAE&url=https%3A%2F%2Fwww.bafoeg-rechner.de%2FRechner%2F&usg=AOvVaw3VFGvIdDPIRwcg3OfvZ37v

wilees  03.04.2022, 13:13

Eine Anmerkung noch - bitte siehe zu, dass Du Dir für diese Sommerferien einen Ferienjob besorgst, um Dir ein finanzielles Polster zu schaffen - für den ersten Monat + Kaution und einige Anschaffungen , denn bis ein Bafögantrag bearbeitet und bewilligt ist, vergehen in der Regel einige Wochen.

Das Bafög gilt ja bundeseinheitlich und sieht nur geringe, pauschalisierte Mietsätze vor. Ich glaube sowas um 260,-€, aber mit Sicherheit nicht 900,-€.

Vom Wohngeld sind Studenten eigentlich grundsätzlich ausgeschlossen.

Zur Berechnung des elterlichen Unterhaltes musst Du den richtigen Rechner benutzen und die richtigen Zahlen eingeben.

Ich bin mir aber sicher, dass Du eine Wohnung für 900,-€ nicht mit Bafög finanzieren kannst.

Geh mal trotzdem zu studis-online. Die haben gute Infos und ein gutes Forum.

Auch in München kostet ein WG-Zimmer keine 1.000 €. Das Problem ist eher, überhaupt eines zu finden.

Das wirst Du nicht hören wollen, aber wenn das Geld knapp ist, muss man seine Ansprüche herunterschrauben, dann geht eben keine 1-Zimmer-Wohnung vor den Toren der LMU.

hongswurst
Fragesteller

Wie viel kostet ein WG Zimmer und mit viel € im Monat denkst Du kommt man in München gut aus?