Wie sieht es da rechtlich aus?

Eifelia  10.04.2024, 18:05

Wie kann man denn an Fahrerflucht nicht schuld sein? 🤔

Schulzfabiio
Fragesteller

Weil zb festgestellt wird der Lack Schaden passt nicht?

5 Antworten

Für Deinen konkreten Fall, kann man Dir mit den wenigen Informationn keine Antwort geben.

Generell musst Du wissen, dass bei Unfallgeschehen die zivilrechtliche Frage (Schadenersatz, gezahlt durch die Versicherung) udn der strafrechtliche Teil (wer hat sich falsch verhalten, wer hat Schuld) keinen direkten Zusammenhang haben, sondern sehr oft nur einen mittelbaren.

So könntest Du an dem Unfall völlig schuldlos sein, aber wegen Unfallflucht verurteilt werden, weil Du nur abgehauen bist, weildie Polizei villeicht bemerkt hätte, dass Du zum Unfallzeitpunkt keinen Führerschein hattest.

Natürlich folgt dann aus der fehlenden Fahrerlaubnis auch eine (Mit-)Schuld am Unfall. Es gäbe mehrere Varianten.

Natürlich wäre auch möglich, dass Deine Versicherung bezahlt hat, weil Dir die Unfallflucht zur Last gelegt wurde, aber wenn die Situation unklar ist, warten die Versicherungen gern ab.

Auf jeden Fall könntest Du nach einem Freispruch gegen die Hochstufung durch die Versicherung vorgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Wenn du wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort rechtskräftig verurteilt würdest, wäre dies eine sog. Obliegenheitsverletzung aus dem KFZ-Versicherungsvertrag.

Der Versicherer wäre in dem Fall berechtigt, den Schaden (bis maximal 5.000,- €) von dir zurückzufordern (Regress). Die Neueinstufung der SF-Klasse bliebe aber dennoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Das sind 2 Verschiedene Delikte.

Das eine ist der Unfall, das andere die Fahrerflucht.

Wenn du Fahrerflucht begangen hast, ist erstmal irrelevant wer am Unfall schuld ist, du hast dieses Delikt unstrittig begangen und dich vom Unfallort entfernt.

Wenn sich dann herausstellt, das du am Unfall nicht Schuld hast, wird sich die Versicherung das Geld schon beim Unfallverursacher wiederholen

Das wäre egal. Hat dein Auto den Schaden verursacht, zahlt dessen Versicherung. Wer geflüchtet ist, ist irrelevant.

Schulzfabiio
Fragesteller

Was ist wenn ein Gericht urteilt sagt ich habe keine Schuld

Versicherungen neigen dazu, nicht gerne zahlen zu wollen.

Im Zweifel klagen DIE für ihre Kunden.

Zahlt die Versicherung den Schaden, spricht vieles dafür, dass die Schadensmeldungen und die Polizei-/Schadensakte gegen dich spricht.