Frage von Lehrling18, 148

Papas Auto angefahren. Zahlt Versicherung, wenn beiden Pkw bei einer Versicherung?

ich habe über meinen Vater einen kleinen Pkw, heisst: der Pkw läuft auf ihn als Zweitwagen.

Heute Nacht bin ich dummerweise an seinen Wagen gefahren und es gibt einen Schaden an Tür und Kotflügel.

Nun meint mein Vater, die Versicherung würde so einen Schaden nicht zahlen. Das besorgt mich. Ist das so? Beide Pkw laufen auf in und sind bei derselben Versicherung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mig112, 148

"Beide Pkw laufen auf in" ==> IHN!!!

K-Haftpflicht:

Es handelt sich um einen Eigeschaden für den DU als Fahrer aufkommen musst. Für die Versicherung fehlt schlicht der "geschädigte Dritte"!

Kasko (Fahrzeugversicherung):

Eine bestehende Kaskoversicherung übernimmt den Schaden im versicherten Umfang, unter Berücksichtigung eventueller Rückstufung und Selbstbeteiligung. Die Vollkasko würde voll leisten; eine Teilkasko nur die Glasbruchschäden übernehmen.

Kommentar von Lehrling18 ,

"Eigeschaden" ==> EigeNschaden!!!

vielleicht hat auch bei dir die Tastatur geklemmt wie bei mir....

Kommentar von mig112 ,

Ein Punkt für dich... ;-(

Antwort
von gurusucher, 134

Da würde ich gleich mal bei der Versicherung (Schadenstelle) anrufen. M.E. müssten die schon bezahlen. Allerdings werden dann wohl auch in den nächsten Jahren die Beiträge herauf gesetzt werden, die ihr zaheln müsst

Kommentar von mig112 ,

JEDE Haftpflichtversicherung ist für DRITT-Schäden da (Ausnahme D&O-Policen und WHG-Öltankversicherungen)!

Wenn deines Erachtens gezahlt werden müsste, dann stell' uns kurz dar, wer im angefragten Fall der geschädigte Dritte ist!?

Antwort
von Luxelein, 115

Das läuft auf Eigenschaden hinaus. Es gibt ja keinen Dritten, dem ein Schaden entstanden ist.

Antwort
von freelance, 109

das wird unter Eigenschaden laufen, denn versicherungstechnisch hat der Vater eines seiner eigenen Auto beschädigt. Das ist nicht abgedeckt.

Dennoch würde ich den Fall mit der Versicherung klären. Ich sehe zwar geringe Chancen, aber man weiss ja nie :) Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community