nach Gewitter ist meine PS kaputt, kann ich Schaden vom Vermieter verlangen, greift Versicherung?

2 Antworten

Die Elektrogeräteversicherung, oder die E-Geräte Zusatz in der Hausratversicherung. Der Vermieter hat damit ncihts zu tun.

Für den Computer evtl. eine Schwachstromvers. bei der Tela?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Dafür zahlt im Normalfall deine Hausratversicherung. In fast jeder Hausrat sind heute Überspannungsschäden im Rahmen der Feuerversicherung eingeschlossen, und Defekte nach Gewitter beruhen auf Überspannung. Geh zu dem Händler und lass ihn feststellen, dass/ob es sich um einen Schaden nach Überspannung handelt. Der macht das meist im Rahmen eines Kostenvoranschlages für die Reparatur kostenlos. (Lass dir dafür kein Geld abknöpfen!) Das schickst du einfach an deine Versicherung. Schadendatum musst du allerdings wissen, denn die Versicherer wollen ggf. nachprüfen, ob zu der Zeit in deiner Nähe überhaupt Blitze eingeschlagen sind. Pass aber auf, dass es nichtöfter passiert, ansonsten kündigt dir die Versicherung und bekommst Schwierigkeiten eine neue abzuschließen. Was ich vergaß: Den Schaden unverzüglich erstmal der Gesellschaft melden.