Wie gehe ich mit der Situation um?

2 Antworten

Rosi:

Endweder zahlt dein Vater den vollen Kaufpreis mit Eigenmitteln - und Bankdarlehen oder du veräußerst das Hausgrundstück an einen Anderen, ggf. mithilfe eines Immobilienmaklers.

Alles andere ist Probldemverschleppung. UndertakerOWL ist im Ergrebnis beizupflichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tu dir den Stress nicht an. Was ist z.B. wenn der Vater nicht mehr zahlen kann oder will? Solche Konstrukte mit familiärem Hintergrund sind meiner Erfahrung nach zum Scheitern verurteilt. Aus dem Grund wird auch kein Kreditinstitut diese Raten als Sicherheit akzeptieren.

Lass den Makler das Haus verkaufen und nutze den Erlös für den Start in Berlin.

Die Immopreise dort sind übrigens immer noch hoch. Da du in der Stadt neu bist und nicht sicher ist, wie lange du bleibst, würde ich erstmal ne Mietwohnung suchen und dann weitersehen. Wenn die Probezeit rum ist, kannst du immer noch was kaufen und hast genug Eigenkapital.