Haus und Grundstück haben unterschiedliche Besitzer, wem gehört was?

4 Antworten

Habt Ihr ein Erbbaurecht an dem Grundstück?

Nur dann nämlich kann das Haus einen anderen Eigentümer haben als das Grundstück auf dem es steht.

Wesentliche Bestandteile können nämlich nicht Gegenstand besonderer Rechte sein und ein Haus ist wesentlicher Bestandteil eines Grundstücks:

https://dejure.org/gesetze/BGB/94.html

Da könnte es in Euren Fall sehr schwierig werden. Ihr könnt allenfalls Wertersatzansprüche für die Aufwendungen haben.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, welche Bank so etwas finanziert hat. Oder, fehlt da etwas am Sachverhalt?

Mike:

Der Darlehensgeber hat die Gewährung des Darlehens zur Finanzierung der Baukosten für die Erstellung des Hauses von der Bestellung einer vollstreckbaren Grundschuld nebst Zinsen und Nebenleistungen durch den Grundstücks-eigentümer verlangt und darüberhinaus zur Auflage gemacht, dass du und deine Frau für das Darlehen persönlich gesamtschuldnerisch haften.

Alleineigentümer ist nach wie vor der Vater; er kann über das Hausgrundstück verfügen und auch einen Dritten zum Alleinerben einsetzen.

Um das zu verhindern, sollte er sich zur Umschreibung des Eigentums, zumindest eines grösseren Miteigentumsanteils, auf euch entschliessen - und zwar raschmöglichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Haus gehört dem Grundstücksbesitzer !!!
Der Vater verebt dem jeweiligen Erben - wer immer das dann sein wird.

Wie kann man ein Haus auf seinen Namen bauen, wenn einem das Grundstück nicht gehört ? Wer steht im Grundbuch ?

MikeMeike
Fragesteller

der Schwiegervater