Ist es legitim eine Gehalterhöhung zu fordern wenn man ein externes Angebot hat?

3 Antworten

deutlich mehr Gehalt

Wenn es sicher ist, dass Du die neue Stelle antreten kannst und Du auch gewillt wärest zu wechseln, sprich deinen Chef an und sage ihm, dass Du Dich finanziell verbessern könntest und - da Du gerne für ihn tätig bist - vorher gerne wissen möchtest, ob er Dir finanziell entgegenkommen würde.

Ich würde den Namen der anderen Firma nicht nennen und genau so wenig wie den Betrag, den Du dort mehr bekommen kannst.

Entweder lehnt Dein Chef ab - dann gehst Du - oder er macht von sich aus ein Angebot, das Du annehmen oder ablehnen kannst.

Das kann auch in die Hose gehen. Sicher mit der neuen Stelle bist du erst, wenn du den Vertrag auf dem Tische hast. Erst dann kannst du zu deinem Chef gehen. Die entscheidung musst du aber selbst treffen.

Die Antwort kannst nur DU Dir geben, denn nur Du kennst Deinen Chef und kannst es besser als wir einschätzen wie er darauf reagiert. Grundsätzlich macht es immer einen besseren Eindruck aufgrund der Leistung eine Gehaltserhöhung zu fordern. Es gibt immer Unternehmen, die mehr Gehalt bieten. Bieten die aber auch ein besseres Arbeitsklima und Arbeitsbedingungen. Ich wäre mit einem Wechsel stets vorsichtig, wenn Du im Moment sonst zufrieden bist. Ich verzichte gerne auf ein wenig Gehalt für ein gutes Arbeitsklima. Du musst einschätzen können, ob sich Dein Chef durch ein Konkurrenzangebot beeindrucken läßt und musst evtl die Konsequenzen ziehen wenn er ablehnt. Dann noch zu bleiben wäre nicht gerade ideal. Ist denn das Angebot der Konkurrenz schon sicher? Hast Du schon einen Vertrag zum Unterschreiben bekommen oder sind das nur leere Versprechnungen? Sollte Dein Job unterbezahlt sein, wäre das eine Gelegenheit das anzusprechen und unter Vorlage des neuen Vertrages. In der Bank ist das üblich.